Microsoft zeigt Preview von Avalon

30. Dezember 2004, 13:42
2 Postings

Teilfunktionen können getestet und Vorschläge für die weitere Entwicklung gemacht werden

"Avalon" ist das grafische Entwicklungsmodell, durch das Entwickler mit Hilfe einer einheitlichen Architektur für die Präsentation von Benutzeroberflächen, Dokumenten und Medien Anwendungen realisieren können, die Nutzern völlig neue Möglichkeiten eröffnen, so Microsoft in einer Presseaussendung.

Vorabversion

Microsoft hat nun Entwicklern eine Vorabversion des Präsentations-Subsystems Avalon zugänglich gemacht. Es handelt sich dabei nicht um eine Beta-Version, sondern um eine vorläufige Code-Sammlung. Damit soll es möglich sein Teilfunktionen zu testen und Vorschläge für die weitere Entwicklung zu machen.

Avalon

Avalon soll die Schnittstellen GDI, GDI+ und zum Teil auch DirectX ablösen. Das Präsentations-Subsystems wird auf Vektorgrafik aufbauen, die Vorgänger basierten alle auf Bitmap.

In Evaluationsphase geht es um die Eignung für das Windows der Zukunft namens "Longhorn", aber auch um die Nutzung für die derzeitigen Versionen Windows XP und Windows Server 2003.(red)

Share if you care.