Investkredit: 40-Tages-Frist für BA-CA und RZB läuft

1. Dezember 2004, 16:02
posten

Beide Institute bestätigten, Angebot zur Aufstockung erhalten zu haben - Wird im Syndikat nicht aufgegriffen, können Verkaufswillige auch an der Börse abstoßen

Wien - Mit der offiziellen Bestätigung vor allem durch die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), aber auch durch die Raiffeisen Zentralbank (RZB), einen Kauf von Aktienpaketen an der börsenotierten Investkredit Bank AG zu prüfen, wurde heute, Freitag, die im Übernahmegesetz vorgesehene 40-tägige Angebotsfrist ausgelöst.

BAWAG P.S.K. und Erste Bank hatten bereits vorige Woche den übrigen Aktionärs-Syndikatsmitgliedern ihre Aktienpakete zum Kauf angeboten.

Angebote werden geprüft

Die (aufkaufswilligen) Institute BA-CA und RZB haben am 9. November gemeinsam mit den anderen Syndikatspartnern ein Angebot zum Erwerb der Investkredit-Anteile der BAWAG P.S.K-Gruppe sowie der Erste Bank erhalten. Dies gaben heute sowohl die BA-CA als größte Investkredit-Aktionärin und die RZB bekannt. Beide Banken prüfen nun. Es war dies die erste offizielle Bestätigung bisheriger informeller Berichte.

Damit, so heißt es gegenüber der APA, wurde die "Angebotsfrist" eröffnet. Zumal die Bank Austria ihren Anteil "maßgeblich" erhöhen wolle, wie verlautet. Bekundet ein Unternehmen Interesse an der Übernahme eines anderen, lässt aber eine Frist von 40 Börsetagen verstreichen, ohne ein Angebot zu legen, dann ist der Interessent automatisch für ein Jahr gesperrt.

Besonderheiten

Im Fall des "Syndikats" der Investkredit-Aktionärsbanken, die zusammen rund 80 Prozent der Aktien halten, sind noch die Besonderheiten des Syndikatsvertrags zu beachten. Denn im Syndikat gibt es strenge wechselseitige Aufgriffs- und Andienungspflichten. Verstreichen also diese Fristen, sind nicht nur die Institute gesperrt, die zuvor Interesse bekundet hatten, aber nicht zugriffen, sondern das heißt vor allem: Die Verkaufswilligen dürfen dann an Dritte verkaufen - oder an der Börse.

Die Erste Bank hatte schon bisher den Exit über die Börse präferiert. An der Börse sind die Investkredit-Aktien in den vergangenen Tagen auf Rekordkurse gestiegen. (APA)

Share if you care.