Das Geschäft rund um den 24. Dezember befindet sich seinen Angaben zu Folge derzeit im Umbruch. Die Kunden kaufen immer später, durch das stark zunehmende Schenken von Bargeld und Gutscheinen verlagern sich die Einkäufe immer mehr nach Weihnachten. Laut einer Market-Studie haben im Jahr 2001 rund 29 Prozent der Österreicher einen Gutschein verschenkt, 2003 waren es 45 Prozent, heuer sollen es 48 Prozent sein.
Geschäft entwickelt sich gegenläufig zu Konjunktur
Dass die Österreicher wegen Gesundheits- und Pensionsreform mehr sparen, glaubt auch Sandler - aber nicht bei Media Markt. Dort würde sich das Geschäft gegenläufig zu Konjunktur entwickeln, weil man das Image eines "sehr preisgünstigen Anbieters" habe, so Sandler. Laut Market will heuer jeder Dritte weniger unter den Christbaum legen.
Im April 2005 will Media Markt, der sich selbst als größter Elektrohändler in Europa sieht, eine neue Filiale im 10. Wiener Gemeindebezirk mit einer Verkaufsfläche von rund 3.500 Quadratmetern eröffnen.