Dieselpreise

steigen weiter oder verharren auf hohem Niveau, Maluszahlungen sind ab Juli 2005 fix für neue Selbstzünder, die noch nicht mit Rußpartikelfilter ausgestattet sind (oder werden können).

foto: werk

Verbrauchsvorteile

verringern sich nach und nach ein bisserl, in der Umweltgesamtbilanz lieg der Ottomotor auf jeden Fall noch lange vorn: Speziell im Kleinwagensegment, wo jahresdurchschnittlich 5000 km und weniger gefahren werden, empfiehlt es sich, nochmal kühl durchzurechnen, ob's wirklich ernsthaft eines Diesels bedarf.

Im vorliegenden Fall

haben wir das optisch reichlich ungleiche, konzeptuell aber nah verwandte Geschwisterpaar Smart Forfour ...

... und Mitsubishi Colt

(gemeinsam entwickelt, werden beide im Niederländischen DaimlerChrysler-Werk gebaut) getestet.

Beide

vom praktisch identen 1,5-l-Ottomotor (109 PS) im Vorwärtsdrang unterstützt, entartet dieses deutsch-japanische Trinken auf Benzinbruderschaft keineswegs zum Saufgelage. Pröstle-kampai.

foto: werk

Das Aggregat

passt eigentlich am bisher besten zu beiden Autos. Geht spritzig ans Werk, passt zu beider sportliche Fahrwerke und zum erstmals und endlich in einem Smart verfügbaren Handschaltgetriebe.

foto: werk

Grundpreislich

liegen beide auf hohem Niveau halbwegs gleichauf, Smart (ab 16.670 €) hat wie zu erwarten mehr aufpreislistigen Spielraum nach oben als der Colt (ab 17.790 €).

Dass der Forfour

sich hinsichtlich Styling ansatzlos als Smart zu erkennen gibt, ist bekannt.

foto: werk

Überraschend

eher der Colt. Sieht mit dem ausgeprägten Onebox-Design eher wie ein früherer A-Klasse-Mercl aus, ein bisserl kantiger nur. Indes, sollte wem die alte Colt-DNA fehlen - die Mitsubishi-Gene sind einwandfrei erkenn- & fühlbar: Qualitätseindruck und Solidität bewegen sich auf japanischem Niveau.

foto: werk

Und wer kauft wen?

Völlig verschiedene Klientel.

>>>

foto: werk

Der Colt

ist ein unprätentiöser Kleinwagen, einfach fesch. Doch für einen Erfolg hier zu Lande müssten sich die Japaner wahrscheinlich eine neue Preispolitik überlegen. Rein optisch ist er zu teuer (natürlich ist die Ausstattung sehr gut).

foto: werk

Die Idee

des Forfour erschloss sich mir bisher noch nicht, sein Design wird meiner Meinung nach schnell out of date sein. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL 12.11.2004)

Link
Mitsubishi
Smart

foto: werk