Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Eigentlich sollte der Nachfolger von Windows XP schon längst veröffentlicht worden sein. Doch allerlei Probleme mit der Sicherheit von Windows haben Microsoft gezwungen, die kommenden Windows Version ( Codename "Longhorn" ) zu verschieben.

22.05.2006

Die Branchensite Neowin berichtet am Mittwoch, dass es mit „Longhorn“ langsam ernst wird. Laut einem internen Kalender von Microsoft, soll die erste Betaversion am 16. Februar 2005- die fertige Version am 22. Mai 2006 erscheinen.

Neues

Mit Windows Longhorn wird Microsoft eine neue Entwicklungsplattform namens "WinFX" einführen. Diese besteht aus einer neuen Präsentationsschicht namens "Avalon", einer Kommunikationsschicht mit dem Namen "Indigo", einer neuen, sicheren und einfachen Programmierschnittstelle (API) und dem neuen Dateisystem "WinFS".

Ohne WinFS

Das neue Dateisystem wird allerdings später nachgeliefert. Dafür dürfen sich Windows Server 2003 und Windows XP Benutzer über einige Longhorn-Technologien freuen, die nun doch auch für die älteren Betriebssysteme veröffentlicht werden. (sum)