"Was sagt ihr zur USA-Wahl?"

15. März 2005, 10:18
1 Posting

Flora Eder und Anna Maria Nics haben sich unter Jugendlichen umgehört.

Magdalena Singer (17): Ich hätte Bush zwar sicherlich nicht gewählt, aber es war eine demokratische Wahl und als solche ist sie auch zu akzeptieren. Ich finde es interessant, dass der Bundesstaat New York für Kerry gestimmt hat, wo sich George W. Bush doch für seine Reaktion auf 9/11 so gerühmt hat.

Paulus Fischer (18): Hier in Europa sehen alle den Wahlausgang nega tiv. Ich kann mich dem aber nicht anschließen. Auch ich hätte Bush nicht gewählt, aber die Mehrheit der Amerikaner hat es getan. Amerika funktioniert anders als Europa, das können wir Europäer weder verste hen noch nachvollziehen.

Thorsten Engelage (18): Der Wahlausgang ist negativ zu bewerten, wenn man sieht, was Bush für eine Außenpolitik betreibt. Viele Berei che seiner Handels- und Außenpoli tik interagieren mit denen der EU. Rüstungs- und Militärabkommen der EU-Verfassung stehen im Gegen satz zur Rüstungspolitik der USA.

Katharina Mayer (17): Ich finde an dem Ausgang der Wahl nichts Gutes. Es war unverantwortlich, Bush wiederzuwählen. Er meint zwar, Krisensituationen gut bewältigt zu haben, aber seine Erfahrungen ha ben sich in seiner Politik nicht bewährt. Für mich stellt das kein po sitives Wahlzuckerl dar.

Jakob Piehslinger (17): Die Wiederwahl Bushs zeigt, dass die Amerikaner nichts aus den letzten Jahren ge lernt haben – allerdings wäre Kerry nur ein sehr schwacher Kompromiss gewesen. Bush wird jetzt weiterhin die Politik seiner Ratgeber machen, er selbst macht auf mich eher einen naiven Eindruck.

Felix Faltin (19): Ich bin von dem Wahlergebnis überrascht. Als Europäer finde ich es unvorstellbar und hätte mir jemand anderen gewünscht, kann aber die Amerikaner verstehen. Bush hat im Wahlkampf die richtigen Themen angesprochen und von seiner Politik der letzten Jahre profitiert.

 (DER STANDARD-Printausgabe, 9.11.04)

  • Artikelbild
  • Artikelbild
  • Artikelbild
  • Artikelbild
  • Artikelbild
  • Artikelbild
Share if you care.