kein Titel

29. Oktober 2004, 22:36
21 Postings

Villacher setzten sich in einem hochspann­enden Kärnten-Derby erst nach der zweiten Serie des Penaltyschießens mit 2:1 durch

Klagenfurt - Außenseiter Villach hat am Donnerstagabend in der Erste Bank Eishockey-Liga das Kärntner Derby gegen den KAC im Penaltyschießen gewonnen. Die Klagenfurter führten bis ins Schlussdrittel mit 1:0, dann schafften die Gäste aber den verdienten Ausgleich und den 2:1-Sieg.

Davon, dass im Spiel der 14. Runde der Tabellenführer und der Letztplatzierte aufeinander trafen, war nichts zu bemerken. Der VSV war dem haushohen Favoriten KAC ebenbürtig, glich nach dem 0:1-Rückstand - Washburn war in der 22. Minute für die Klagenfurter erfolgreich gewesen - in der 46. durch Wiedmaier aus und gewann nach einer torlosen Verlängerung schließlich auch das Penaltyschießen mit 3:2 und damit die Partie mit 2:1. Für den KAC war es nach sechs Siegen die erste Niederlage, für die es aber einen Punkt gab.

Die Rotjacken waren den Blauweißen aus der Draustadt über weite Strecken technisch überlegen, mit Kampfgeist und Aggressivität machten die Villacher das Manko aber wett. Die Entscheidung fiel im Penaltyschießen, in der die Torhüter Andrew Verner und Reinhard Divis, der sein zweites Match für den VSV bestritt, hervorragende Leistungen boten. Nach zwei Durchgängen und 20 Penaltyschüssen stand es 2:2, den 21. Penalty verwandelte Krog zum 3:2, weil Schuller anschließend vergab, war die Partie entschieden. Das erste Saisonderby hatten die Villacher auf heimischen Eis mit 1:5 verloren. (APA)

Ergebnis der Erste Bank Liga vom Freitag
(14. Runde):

  • EC KAC - EC VSV 1:2 (0:0,1:0,0:1/0:0) nach Penaltyschießen (2:3 durch Tore von Fearns, Welser bzw. Krog/2, Herzog). Klagenfurter Stadthalle, 5.200, SR Schiffauer. Tore: Washburn (22.) bzw. Wiedmaier (46.). Strafminuten: 18 bzw. 18
    • Jason Krog vom VSV, links, schießt einen Penalty vorbei an KAC-Tormann Andrew Verner.

      Jason Krog vom VSV, links, schießt einen Penalty vorbei an KAC-Tormann Andrew Verner.

    Share if you care.