Umfrage: Allawi würde Wahl gegen SCIRI-Chef Hakim verlieren

22. Oktober 2004, 16:24
32 Postings

83 Prozent der Befragten sind der Meinung, der Islam sollte alleinige Grundlage einer irakischen neuen Verfassung sein

Bagdad/Washington - Fände im Irak eine Präsidentenwahl statt, wäre der Chef der pro-iranischen Schiiten-Partei "Oberster Rat der Islamischen Revolution" (SCIRI), Abdelaziz al Hakim, der sichere Sieger. Das ist das Ergebnis einer vom amerikanischen "International Republican Institute" durchgeführten Umfrage, wie US-Zeitungen am Donnerstag berichteten. Der SCIRI-Chef würde dem Übergangs-Premier Iyad Allawi eine Niederlage zufügen.

Einführung der Scharia

Der Umfrage zufolge befürworten 83 Prozent der Befragten die Einführung der Scharia (Strafrecht auf Grundlage des Koran), nur 8 Prozent lehnen dies ab. Die Meinungsforscher befragten vom 24. Juli bis 2. August insgesamt 3230 IrakerInnen in allen 18 Provinzen des Landes.

Infografik: Politische Einstellung

34 Prozent der Befragten sprechen sich für die Errichtung eines Einparteiensystems aus, 68 Prozent würden einem religiösen Kandidaten für die Präsidentschaft ihre Stimme geben.

Die Umfrage deutet auf eine hohe Beteiligung an den geplanten Wahlen im Jänner hin: 87 Prozent geben an, sich am Urnengang beteiligen zu wollen. 40 Prozent rechnen allerdings damit, dass es im Zuge der ersten freien Wahlen verstärkt zu Anschlägen kommen wird.

Details und die Umfrageergebnisse als PowerPoint-Präsentation sind unter http://www.iri.org/09-07-04-IraqPoll.asp nachzulesen. (red)

Link

Die Irak-Umfrage des International Republican Institute

auf "USA Today"

Nachlese

Schiiten lehnen US-Plan für Machtübergabe weiter ab
El Hakim: Iraker sollen Massen-
demonstrationen unterlassen

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Abdelaziz al Hakim ist der Bruder und Nachfolger von Ayatollah Mohammed Bakr al Hakim, der 2003 bei einem Bombenanschlag ums Leben kam.

  • Infografik: Politische Ideologie
    screenshot: derstandard.at/bed

    Infografik: Politische Ideologie

Share if you care.