Bild nicht mehr verfügbar.

11. Österreichischen Medientage

Die Medien- und Werbebranche hat ihre kritischen Jahre kaum überwunden, schon wollen Innovationen und Investitionen beredet werden. Zuletzt Donnerstag bei den Medientagen des Manstein-Verlags und der News-Gruppe in Wien. Berufen dazu fühlt sich "News"-Gründer Helmuth Fellner. Er vermisst Aufbruchstimmung unter österreichischen Tageszeitungen. Was sonst noch diskutiert wurde lesen Sie beim Schwerpunkt: Medientage nach.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Puls TV ordent Programm neu

"Dismissed" für Hunde, erklärt Senderchef Helmut Brandstätter, die Sendung, die neu auf Puls TV läuft. Jeweils um 18.40 Uhr bemühen sich zwei potenzielle Herrln oder Frauerln um die Gunst der Hunde im Wiener Tierschutzhaus. "Wer kriegt mich?", entscheidet dann das Tier.
Puls versucht ab kommenden Montag seinen Nachmittag und Vorabend präziser zu ordnen: 14 bis 16 Uhr "Wien Quiz", danach eine halbe Stunde "Puls TV hilft" mit täglichem Schwerpunkt von Recht über Liebe, Gesundheit bis Tiere. Um 16.30 "hilft" Puls dann beim Bedanken.

Foto: APA/David Jones

Bild nicht mehr verfügbar.

Sommerspiele in Athen brachen TV-Rekord

Die Olympischen Spiele in Athen haben nach Aussage von IOC-Präsident Jacques Rogge sämtliche globalen TV-Rekorde gebrochen. Wie der Chef des IOC, hatten im August weltweit 3,9 Milliarden Menschen die Möglichkeit, die Olympia-Übertragungen zu sehen. Vier Jahre zuvor konnten 3,6 Milliarden Zuschauer die Geschehnisse aus Sydney verfolgen. Insgesamt hatten über 300 TV-Sender Bilder in 220 Länder gesendet. 35.000 Stunden gab es im Fernsehen weltweit von den Spielen in Athen zu sehen.

Foto: Reuters/BEHRAKIS

ORF-Serie anlässlich 50 Jahre Fernsehen

Der ORF würdigt den 50. Geburtstag des Fernsehens mit einer zehnteiligen TV-Serie. Mit dem "11er-Haus", so der Arbeitstitel, ist ein Wiener Zinshaus Schauplatz von 50 Jahren Fernseh- und Sozialgeschichte. "Wir haben mit '11er-Haus' einen ironisierenden Zugang zur eigenen Historie gewählt", so ORF-Fernsehfilmchef Heinrich Mis. Das Drehbuch dazu kommt von Alfred Dorfer, Regie führt Harald Sicheritz. Nächstes Jahr wird die Serie zu sehen sein.

Foto: ORF/Mican

Bild nicht mehr verfügbar.

Franz Ivan legt VÖZ-Präsidentenfunktion zurück

Franz Ivan (63), Präsident des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), hat diese Funktion zurückgelegt. Der Schritt erfolge "nicht zuletzt auf Anraten seiner Ärzte aus gesundheitlichen Gründen", hieß es. VÖZ-Vizepräsident Max Dasch ("Salzburger Nachrichten") wurde mit der Geschäftsführung bis zur Neuwahl eines Präsidenten beauftragt; diese soll bei der nächsten Vorstandssitzung im November erfolgen.

Foto: APA/Svec

Formationsflug mit dem Peugeot 807

Um den Peugeot 807 als "wunderbare Technologie" zu positionieren, zeigt Euro RSCG Vienna das Auto aus einer "luftigen" Perspektive. In der Welt des Nils Holgerson vertraut die Gänseschar der Führungsposition des Peugeot 807 und folgt dem Fahrzeug im Formationsflug. Die Kampagne ist seit September weltweit on air.

Foto: RSCG Vienna

derStandard.at-Spot in Portoroz ausgezeichnet

Österreichische Einreicher konnten beim "Golden Drum Festival in Portoroz" insgesamt elf Trophäen abholen, Jung von Matt/Donau gewinnt je eine Silver Drum für den Spot "Baum fällt" für derStandard.at und für eine Anzeige für BMW Austria.

Foto: Jung von Matt/Donau

section.d relauncht "BestCard Magazin"

Das "BestCard Magazin", die Kundenzeitschrift der Parfumeriefachmarktkette Bipa, zeigt sich in seiner Oktober-Ausgabe in einem neuen Outfit: Das Wiener Designbüro section.d ist setzte für das Magazin rundum neue Akzente. In Anlehnung an die neue Bipa-Kampagne wird nun sowohl visuell als auch inhaltlich ein Schwerpunkt rund um die Themen "Beziehungen und Emotionen" sowie um den Slogan "Alles aus Liebe" gelegt.

Foto: section.d

Geld-Leben mit Happy End

Wüstenrot setzt zwischen September und Dezember 2004 auf die Themen Lebensversicherung und Prämienbausparen. Das Kampagnenkonzept geht mit Humor an die Thematik Vorsorge und Sparen heran und spielt mit der überraschenden Wendung zum Happy End im Geld-Leben. Grey und Scholdan dramatisieren im neuen TV-Spot das unpopuläre und komplexe Thema "Lebensversicherung" auf ironische Art und Weise.

Ansichtssache

Foto: Grey/Scholdan

Bild nicht mehr verfügbar.

Demner, Merlicek & Bergmann wirbt für Palmers

Demner, Merlicek & Bergmann wirbt für Palmers, wie Mariusz Jan Demner gegenüber etat.at bestätigt, "ein gänzlich neuen Werbe-Auftritt" überzeugte das Palmers-Management, die Weihnachtskampagne wird bereits von Demner, Merlicek & Bergmann umgesetzt. Die Agentur ist derzeit mit der Realisierung der Kampagne beschäftigt, die Ende November in den Medien starten soll.

Foto: APA/Artinger

Staatspreis Werbung an Saatchi & Saatchi für "Audi Quattro"-Kampagne

Der diesjährige Staatspreis für Werbung geht an Saatchi & Saatchi, ausgezeichnet wurde die Audi Quattro-Kampagne "FIS Ski World Cup", Auftraggeber: Porsche Austria. Ein "Sonderpreis der Jury" wurde für die "Markeneinführungskampagne Liechtenstein Museum" von Wien Nord Pilz vergeben.

Foto: Saatchi & Saatchi

Die Gama-Plakat-Analyse im September

Auf den September-Plakaten der Wiener Linien geht eine junge Pop-Gruppe auf Tournee. Mit einem Gesamt-Recall von 43 Prouent, einem Impact von 25 Prozent und einem Recognitionwert von 58 Prozent schneidet das Sujet "Der Tourbus ist da!" am besten ab. An die zweite Stelle reiht Gama im September 2004 das Lotto-Sujet, auf dem dritten Platz landet das Sujet von Peugeot, das den neuen Peugeot 206 HDi bewirbt.

Foto: gewista

Schiedsgericht will erst 2005 entscheiden

Das Schiedsgericht will erst Anfang 2005 entscheiden, ob Hans Dichand Hauptgeschäftsführer der "Krone" bleiben darf. Das ließ Dichand Freitag der APA ausrichten. Die - ursprünglich früher erwartete - Entscheidung werde im ersten Quartal 2005 zugestellt. Die WAZ will Dichand absetzen lassen. Er hat als Hauptgeschäftsführer weit reichende Kompetenzen und mehr als 700.000 Euro "Vorabgewinn" pro Monat.

Foto: derStandard.at/Prager