Bild nicht mehr verfügbar.

2004: Wangari Maathai

Die kenianische Umweltschützerin wurde als erste Afrikanerin mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Vize-Umweltministerin Kenias habe einen "Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, Demokratie und Frieden" geleistet, begründete das norwegische Nobel-Komitee seine Entscheidung.

Foto: ap

Bild nicht mehr verfügbar.

2003: Shirin Ebadi

Die iranische Rechtsanwältin habe sich in ihrem Land für Demokratie und vor allem für die Rechte von Frauen und Kindern stark gemacht, begründete das Nobel-Komitee am Freitag in Oslo seine Entscheidung. Die 1947 geborene Juristin ist die elfte Frau, die seit 1901 die wichtigste politische Auszeichnung erhält. Sie setzte sich gegen 164 Kandidaten, darunter Papst Johannes Paul II., durch

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

2002: Jimmy Carter

Der Ex- Präsident der USA bekam den Preis für sein Engagement in Bezug auf den weltweiten Frieden, die Demokratie und die Menschenrechte.

Foto: ap

Bild nicht mehr verfügbar.

2001: Vereinte Nationen mit Kofi Annan

Für die Vielzahl an Friedenseinsätzen gab es den Preis für die UN mit deren Generalsekretär.

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

2000: Kim Dae Jung

Der Ex- Präsident Südkoreas bemühte sich um Aussöhnung mit Nordkorea.

Foto: ap

1999: Ärzte ohne Grenzen

Die Organisation wurde für ihre Hilfseinsätze in Krisen- und Kriegsregionen belohnt.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

1998: John Hume und David Trimble

Das Irische Duo bekam den Preis für Friedensbemühungen in Nordirland.

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

1997: Internationale Kampagne zum Verbot von Landminen

Dieser Kampagne wurde für ihre Bemühungen rund um ein Einsatz- und Herstellungsverbotverbot von Landminen der Preis zugesprochen.

foto: EPA

1996: Bischof Carlos Belo und Jose Ramos- Horta

für ihren Einsatz für die Menschenrechte in Osttimor.

Foto: http://www.nobelpreis.org/

1995: Die Pugwash- Konferenz mit Sir Joseph Rotblat

Der Kampf um atomare Abrüstung steht im Mittelpunkt dieser Konferenz, die von Rotblat ins Leben gerufen wurde.

Foto: http://www.nobelpreis.org/

1994: Yitzhak Rabin, Yassir Arafat und Shimon Peres

für ihre Bemühungen um den Nahost- Friedensprozess.

Foto: http://www.nobelpreis.org/

Bild nicht mehr verfügbar.

1993: Frederik Willem de Klerk und Nelson Mandela

Für die friedliche Beendigung des Apartheid- Regimes und der Schaffung eines Fundamentes für ein demokratisches Südafrika wurden beide mit dem Nobelpreis gewürdigt. (red)

Foto: EPA