Doom III für Linux ist da

5. Oktober 2004, 10:11
posten

Client kann kostenlos heruntergeladen werden - Auch spielbare Demo für das Open Source Betriebssystem veröffentlicht

Ursprünglich hätte die Linux Version des 3D-Shooters ja bereits zeitgleich mit der Windows-Variante erscheinen sollen, im Endeffekt haben sich dann doch ein paar Wochen Verzögerung eingeschlichen, aber nun ist es soweit: Die Doom III-Version für das Open Source Betriebssystem steht zum Download bereit.

Specs

Als Mindestvorraussetzungen werden das Vorhandensein von Kernel 2.4 und glibc 2.2 angegeben, Kernel 2.6 wird empfohlen. Hardwareseitig sollte der Rechner minimal auf dem Stand eines Pentium III mit 1 GHz und 256 MB RAM sein. Eine Einschränkung gibt es momentan allerdings noch: Die Linux-Version läuft derzeit nicht mit ATI-Karten, laut idSoftware arbeite momentan aber bei ATI an neuen Treibern, die auch mit Doom III zusammenarbeiten sollen.

Ausprobieren

Der Download des - gerade mal 7,26 MB großen - Clients ist kostenlos, die Spiel-Daten können von der Windows-Kaufversion übernommen werden. Zeitgleich wurde auch eine Linux-Demoversion (426 MB) des Spiels veröffentlicht, beide Varianten entsprechen bereits der vor wenigen Tagen veröffentlichten Patch-Version 1.1 des Spiels.

Download

Die Linux-Versionen von Doom III können kostenlos von den Servern von idSoftware oder per Bittorrent heruntergeladen werden, weitere Informationen bietet eine eigene Infoseite zum Linux-Client. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.