Blumig-Feminines ist derzeit nicht nur in der Mode durchaus tragbar, insofern liegt Yves Saint Laurents neue Duftschöpfung namens Cinéma durchaus im Trend. Die von Jean-Baptiste Mondino fotografierte Werbekampagne zeigt eine Glamour-Beauty im Stil der 20er-Jahre auf dem Plüschsofa, umringt von pomadisierten Jungmännern. Die Frau ist ein Star, dementsprechend aufwändig auch die Aufmachung: Der Goldkarton enthüllt einen Flakon mit Goldverschluss, auf das Glasbehältnis ist der Name des legendären Modeschöpfers geprägt. Der Duft wird beherrscht von der würzigen Amaryllis, Mandelbaumblüte und Bourbon-Vanille bringen Süße und Amber die holzige Note. Ein elegantes Dufterlebnis, das schon beim Start das Zeug zum Klassiker in sich hat.

Ein Star einer anderen Kategorie ist Beyoncé Knowles, die sich Tommy Hilfiger für seinen neuen Damenduft True Star ausgesucht hat. Das US-Popsternchen hat anlässlich der Lancierung gar eine eigene Version ihres Hits "Wishing on a Star" eingespielt, Mario Testino lichtete die Sängerin für die Printkampagne ab. "True Star" ist ein floral-orientalisches Eau de Parfum mit leicht herben Noten.

Ein Star aus der Designszene, nämlich Karim Rashid, hat den hübschen rosa Flakon für Davidoffs Echo Woman entworfen. Das Damenpendant zu dem im Vorjahr lancierten Herrenduft setzt auf Fruchtig-Florales und versucht sich in der Interpretation von "moderner Romantik" auf der Basis einer Grappa-Note in Kombination mit Iris und Märzveilchen. Dazu gibt's auch eine Körperpflegelinie.

Designstar Tom Ford hat Gucci ja schon im Vorjahr verlassen, von "Envy" gibt es nichtsdestotrotz eine Neuinterpretation namens Gucci Envy Me: ein blumig- fruchtiger Moschusduft in einem schlanken, schmalen Flakon mit aufgedruckter Gucci-Signatur in Rosa.

Für lange Nächte unter Sternen hat sich Bulgari gleich zwei neue Mixturen einfallen lassen: Blu Notte pour Femme und Blu Notte pour Homme, beide elegante Kompositionen, mit Iris, Wodka- und Schokoaromen für Sie und Tabakblüte, Galanga und Holznoten für Ihn.

Womit wir nun endlich auch beim Thema Männer wären. Die dürfen sich auf Armani Black Code, den ersten orientalischen Herrenduft von Altmeister Giorgio, freuen: frisch und würzig, im klar designten, zylindrischen Flakon, eine feine Angelegenheit wie die Armani-Düfte halt im Allgemeinen. Zu tragen mit dunklem Anzug und weißem Hemd.

Ein weiterer Altmeister der Mode, der Japaner Issey Miyake, hebt nach zehn Jahren nun seinen zweiten Herrenduft aus der Taufe. Im coolen Flakon von Eau Bleue d'Issey pour Homme duftet neben Mandarinenhainen, Rosmarinsträuchern, Heu und Moos auch ein veritables Blumenbouquet aus Mairose und Geranie. Es lebe die Gleichberechtigung.

Ein weiterer Altmeister der Mode, der Japaner Issey Miyake, hebt nach zehn Jahren nun seinen zweiten Herrenduft aus der Taufe. Im coolen Flakon von Eau Bleue d'Issey pour Homme duftet neben Mandarinenhainen, Rosmarinsträuchern, Heu und Moos auch ein veritables Blumenbouquet aus Mairose und Geranie. Es lebe die Gleichberechtigung. (mw, Der Standard/rondo/1/10/2004)