Ur-Fossilien belegen frühestes Leben

29. September 2004, 20:00
1 Posting

Die aus Südafrika stammenden Funde sind 3,4 Milliarden Jahre alt

Johannesburg - In Südafrika haben Forscher 3,4 Milliarden Jahre alte Ur-Fossilien aus der Frühzeit der Erde entdeckt. Der Fund untermauert die Theorie, dass die frühesten Anfänge des Lebens auf unserem rund 4,5 Milliarden Jahre alten Planeten mindestens 3,4 Milliarden Jahre zurückreichen. Die Organismen hätten bereits per Photosynthese Sonnenlicht in Energie umgewandelt, berichten die US- Geologen Michael Tice und Donald Lowe von der Universität Stanford (Kalifornien) im Fachjournal "Nature". Die Struktur der Ur-Fossilien ähnelt denen von Algen, wie sie in Buchten oder Lagunen vorkommen. Die Fossilien wurden bei dem Ort Barberton in Gesteinssedimenten des Buck Reef entdeckt. Die einst von Meer bedeckte Region liegt im Osten Südafrikas zwischen dem Krüger-Nationalpark und dem Gebirgskönigreich Swasiland.

Fehlinterpretierte Fossilien

Die Entdeckung stärkt eine umstrittene Theorie, die durch ähnliche Funde in Australien entstanden war. Kritiker hatten jedoch vermutet, dass es sich bei den dort entdeckten Fossilien in Wahrheit um Ablagerungen nicht biologischen Ursprungs handelt. "Die Struktur der sehr gut erhaltenen Organismen lässt da jedoch kaum Zweifel", sagte der südafrikanische Geologe Nicolas Beukes von der Johannesburger RAU-Universität zum jetzt vorgestellten Fund aus Südafrika. Beukes, der die wissenschaftliche Bedeutung der Entdeckung von Tice und Lowe in einem begleitenden Artikel würdigt, vergleicht die Ur-Organismen mit den Algenteppichen in seichten, sonnendurchfluteten Gewässern.

Fossilien sind Reste von Lebewesen, die auf Grund besonderer Umstände nach ihrem Tod nicht verwest und zerfallen sind, sondern in ihrer Struktur erhalten blieben. Sie werden von Mineralien durchsetzt, die im Laufe der Zeit kristallisieren und die originale Form konservieren. Die Fossilien haben eine große Bedeutung für die Erforschung der Evolution und geben wichtige Hinweise auf ehemalige geographische und ökologische Verhältnisse. (APA)