OPEC-Ölpreis klettert auf neues Rekordhoch

30. September 2004, 14:27
posten

Mit 43,54 Dollar um gut einen halben Dollar mehr als am Tag davor

Wien - Auch der Preis für Rohöl aus der Organisation Erdöl exportierender Staaten (OPEC) ist auf ein neues Rekordhoch geklettert. Der sieben Sorten umfassende Korbpreis habe am Dienstag 43,54 Dollar (35,30 Euro) je Barrel (159 Liter) ausgemacht, teilte das OPEC-Sekretariat in Wien am Mittwoch mit. Am Montag waren für die selbe Menge 42,90 Dollar zu zahlen gewesen.

Als Grund nannten die OPEC-Experten, dass an den New Yorker Ölmärkten am Dienstag die psychologisch wichtige 50-Dollar-Marke überschritten worden war. Schuld daran hätten vor allem Spekulanten. Allerdings hätte auch die Situation in Nigeria, wo Händler Lieferausfälle befürchteten, historisch niedrige Lagerbestände in den USA und anhaltend hohe Nachfrage in China und Indien, den beiden bevölkerungsreichsten Ländern der Erde, Einfluss auf den Höhenflug der Ölpreise.(APA)

Share if you care.