Umfrage: Vlaams Blok erstmals stärkste Partei in Flandern

28. September 2004, 14:56
1 Posting

24,3 Prozent stimmmten im bevölkerungsreichsten Landesteil Belgiens für die rechtsnationale Partei

Brüssel - Der rechtsnationale Vlaams Blok in Belgien würde laut einer Umfrage unter allen Parteien in der Region Flandern derzeit die meisten Stimmen bekommen. Mit 24,3 Prozent kam die Partei im bevölkerungsreichsten Landesteil erstmals in der regelmäßigen Umfrage der Zeitung "La Libre Belgique" auf den ersten Platz, berichtete das Blatt am Montag.

Bei den Regionalwahlen am 13. Juni hatte der Vlaams Blok kräftig auf 24,2 Prozent zugelegt. Damals verbuchte das Wahlbündnis aus Christdemokraten und gemäßigten Nationalisten (CD&V/NVA) mit 26,1 Prozent aber noch die meisten Stimmen, nach der jüngsten Umfrage nahm ihr Anteil auf 24,2 Prozent ab. (APA/AFP)

Share if you care.