Ösis, die "ewigen Nörgler"?

18. Oktober 2004, 12:44
posten

Focus erhob, wie zufrieden die ÖsterreicherInnen mit ihrer persönlichen Situation sind

Laut einer repräsentativen Umfrage zur Zufriedenheit der ÖsterreicherInnen (750 Telefoninterviews), erleben fast 80 Prozent ihre persönliche Situation als sehr positiv. Bereits zum zweiten Mal wurde diese Studie vom Focus Institut im August dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr durchgeführt.

Das zufriedenste Bundesland ist laut Focus Voralberg. In Salzburg und Oberösterreich ist man zufriedener als im Vorjahr.

Jüngere Personen fühlen sich zufriedener mit ihrer persönlichen Situation als ältere Befragte. Personen, die in Familien leben, zeigen sich zufriedener als Single-Haushalte. Die einkommensstärkere Schicht ist erwartungsgemäß zufriedener als die Einkommensschwachen, Ärmere sehen eine positivere Entwicklung ihrer Situation als die Reichen. Personen mit universitärem Abschluss sind wesentlich kritischer und fühlen sich unzufriedener als noch vor einem Jahr. (red)

  • Grafik: Zufriedenheit nach Bundesländern
    foto: focus

    Grafik: Zufriedenheit nach Bundesländern

Share if you care.