Hamburg - Die Deutsche Lufthansa will die Schwäche zahlreicher ausländischer Fluggesellschaften nutzen, um Marktanteile zu gewinnen. Das bekräftigte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber in einem Interview des deutschen "manager magazins". Besonders die Krise von Alitalia kommt demnach der deutschen Airline zugute. "Wir setzen mehr Flugzeuge nach Italien ein, vor allem mit unserer Tochter Air Dolomiti", sagte Mayrhuber. Die zusätzlichen Jets brächten die italienischen Gäste insbesondere zum Drehkreuz München, wo sie ins Langstreckennetz der Lufthansa umstiegen. Eine Übernahme der kränkelnden Schweizer Fluggesellschaft Swiss kommt laut Mayrhuber derzeit nicht in Frage. "Die Swiss will ja nicht, also ist es für uns uninteressant", sagte der gebürtige Österreicher. Er bekräftigte, die Lufthansa wolle sich vor allem als Qualitätsanbieter profilieren. Es gebe daher Überlegungen, die Angebote im Luxussegment zu erweitern.(APA/dpa)