Wie gut ist Ihr Passwort?

5. Oktober 2004, 12:21
37 Postings

Online-Check überprüft, ob Passwörter Cracker-Attacken standhalten

Jeder User muss sich zumeist gleich zahlreiche unterschiedliche Passwörter merken. Vor allem in Zeiten steigender Cyber-Kriminalität ist ein gutes Passwort notwendig - aber was ist ein sicheres Passwort?

Hilfe

Hilfe bei diesem Problem bietet nun der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich . Auf einer Internet-Seite kann geprüft werden, ob Passwörter für den Zugang zu Computersystemen (Windows 2000/XP, Windows 95 bis 98, Unix) stark genug sind, um Hacker-Angriffen zu widerstehen.

Passwort-Check

Der Passwort-Check simuliert dabei das Vorgehen eines Hybrid-Passwort-Crackers. Dabei handelt es sich um eine kombinierte Dictionary- und Brute-Force-Attacke, Hybrid-Cracker durchsuchen Wortliste und fügen den Wörtern zusätzlich alle Kombinationen aus einem gewählten Zeichensatz an.

Zum Check

Biespiele für gute bzw. schlechte Passwörter sind hier zu finden. (red)

Links

Zum Check

  • Artikelbild
Share if you care.