Neue Passwort-Technologie für Log-in

27. September 2004, 12:29
2 Postings

Zukünftig müssen Internetbenutzer ihre Anmeldungsdaten für verschiedene Online-Accounts nicht mehr wissen

Dulles - America Online (AOL) hat für Kunden eine neue Passwort-Technologie entwickelt. Zukünftig müssen die Internetbenutzer ihre Anmeldungsdaten für verschiedene Online-Accounts nicht mehr wissen, denn das AOL Passcode Premium Service bestätigt mit einer sechsstelligen Zahl alle Accounts. Der AOL-Passwortdienst ist auch für Privatkunden konzipiert und fordert Microsofts Passport heraus.

Das AOL Passcode Premium Service besteht aus einem 9,95 Dollar teuren kleinen Gerät, das als elektronischer Schlüsselanhänger konzipiert ist und von RSA Security angeboten wird. Abhängig von der Anzahl der Logins auf den geschützten Accounts wird eine zusätzliche Gebühr von 1,95 bis 4,95 Dollar pro Monat gefordert. Beim Passcode Premium Service wird auf den Gerätebildschirmen alle 60 Sekunden eine sechsstellige Nummer erzeugt und ist mit derselben Nummer, die auf dem AOL Server produziert wird, synchronisiert. Benutzer geben die Nummer ein, die sie zu diesem Augenblick sehen, um sich während des Anmeldeablaufs zu authentifizieren.

"Türverriegelung des AOL-Accounts"

Der "elektronische Schlüsselanhänger" ist in der Firmenwelt bereits weit verbreitet, denn weltweit sind über 15 Millionen der RSA SecurID Geräte im Umlauf. "Viele unserer Mitglieder verwenden ihre Accounts für geschäftliche Zwecke oder finanzielle Transaktionen. AOL Passcode ist eine Türverriegelung des AOL-Accounts", sagte Ned Brody, Vizepräsident von AOL.

Das SecurID-Produkt von RSA vermittelt eine höhere Stufe der Authentifizierung. So sollte es Online-Diensten wie AOL gelingen Partner wie Online-Banken und Einzelhändler zu überzeugen, denn Benutzer, die durch dieses Service ins Internet gelangen, haben ihre Identität bereits bewiesen und müssen sich bei Bank-Accounts nicht wiederholt einloggen. (pte)

  • Elektronischer Schlüsselanhänger
    foto: pte

    Elektronischer Schlüsselanhänger

Share if you care.