Deutsches Mautsystem funktioniert - zu wenig Computer installiert

29. September 2004, 12:59
posten

Automobilklub ADAC befürchtet Chaos bei geplanter Einführung im Jänner 2006

Das elektronische Lastwagen-Mautsystem funktioniert nach Beobachtung des ADAC. Bei einer Stichprobe habe man einen Lastwagen vier Tage auf Tour geschickt, teilte der Autoclub am Montag in München mit. "Die elektronische Mautberechnung hat fehlerfrei geklappt." Es scheine sicher, dass die Lkw-Maut wie geplant von Jänner 2005 an komme. Allerdings müsse sich noch zeigen, ob das System auch unter Volllast funktioniere.

Chaos

Der ADAC fürchtet allerdings ein Chaos, wenn nicht deutlich mehr Bordcomputer (so genannte On Board Units/OBU) in den Lastwagen installiert werden. Derzeit seien erst 64.000 Geräte installiert. "Damit die Maut im Jänner ohne Probleme in Betrieb gehen kann, wäre es aber erforderlich, dass möglichst alle der geplanten 500000 OBUs rechtzeitig zum Systemstart eingebaut sind." Ansonsten sei ein Verkehrschaos an den Tankstellen mit Mautautomaten zu befürchten. (APA)

Link

ADAC

Share if you care.