CDU verliert in Sachsen absolute Mehrheit

von Redaktion  |  22. September 2004, 17:42

SPD nur knapp vor rechtsextremer NPD, FPD und Grüne könnten Einzug in den Landtag schaffen - Spitzenkandidaten verließen aus Protest gegen NPD-Chef ZDF-Diskussion

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 118
1 2 3
* roberkules *
20.09.2004 16:01
sanktionen

mich würd interessieren, ob das nicht gleich ein grund für die EU wäre, wieder mal sanktionen zu verhängen... aber das geht ja sowieso nur bei einem kleinen staat wie österreich... mit dem großen deutschland kann das die EU ja nicht machen...

und zum thema:
besser nicht wählen als die npd!
hoffe dass es bei der nächsten wahl ein besseres ergebnis gibt.

ps: schließe mich an: NAZIS RAUS
(nur wohin mit ihnen?)

Phil Phaust
22.09.2004 00:56
sie übersehen eine sache:

die nvp ist nicht in den bundestag gewählt worden (sondern nur in einen landtag) und wird auch keine regierungsverantwortung im landtag tragen.

ein feiner unterschied.

Georgen-Bin-Bush Ziwui Zack
21.09.2004 08:56
kein problem

ich wüßte da einen platz, hähä!

Ich bin der Meinung....
20.09.2004 18:20
Die "Nazis" (=NDP-Wähler) zu verteufeln

das Repezt hat schon in Österreich mit der FPÖ nicht funktioniert.

Und das Rezept kann auch nicht funktionieren. Die Leute wählen nicht FPÖ oder NDP weil die so toll sind, sondern weil ÖVP,SPD, CDU und SPÖ so miserabel sind.

Das Problem wird daher dauerhaft nur mit einer besseren (und wohl auch völlig anderen) Politik zu lösen sein.


* roberkules *
21.09.2004 14:08
hab nie behauptet, dass...

... ndp wähler nazis sind... hoffentlich sogar ein großteil nicht...
mit NAZIS RAUS mein ich natürlich die NAZIS ansich.

Lulu von Strauß und Tornay
20.09.2004 14:42
Wirkung

Ich habe den Eindruck, braun wählen ist die einzige Sprache die die etablierten Politiker und die "Wirtschaft" verstehen.
Schon deshalb wird der Zulauf zunehmen. Je mehr sich die Etablierten aufregen, desto Sicherer ist sich der Protestwähler, dass er die richtige Partei gewählt hat.

tiuri  
20.09.2004 23:52
wenn es drauf ankommt unterstützt die wirtschaft die faschisten...

die einzige sprache, die sich verstehen ist eine neue welt zu erkämpfen. eine welt wo die wirtschaft demokratisch organisiert ist und selbige deshalb für die menschen und nicht umgekehrt existiert!

Harry Meier
20.09.2004 17:59
Wenn sie meinen braun zu wählen sei die einzige

.. Chanche, dann tun sie mir unendlich leid. Nur die dümmsten Kälbner wählen sich ihre Schlächter selber.


Tommy None-of-your-Business
20.09.2004 15:10
und was sollen die parteien und die wirtschaft machen

dass nicht braun gewähtl wird?

Joe Lally
20.09.2004 10:56
fortsetzung

der wahlerfolg der npd ist außerdem zwar ernst zu nehmen, aber nicht überzubewerten: es gibt keine 9% neonazis in sachsen, sondern gebiete, in denen menschen ziemlich frustriert sind und sich übergangen fühlen. diese wahl ist eine protestwahl, wie sie es etwa auch in baden-württemberg bereits gab. auch dort war die npd 2x im landtag und ist jetzt wieder draußen. solange proteste ernst genommen werden, besteht die möglichkeit dem gegenüber zu treten. manifestiert sich dieser protest langfristig, dann wird daraus ein problem (s. frankreich, belgien,...).
außerdem halte ich das verlassen des tisches für gerechtfertigt, da mit dem herrn apfel nicht zu diskutieren ist, was man weiß, wenn man die zdf-sendung gesehen hat.
nazis raus!

thomaß hucksdeviehle
20.09.2004 13:23
ich weiß nicht was übler ist:

Jene Menschen, die ihre Stimme der NPD gaben oder jene, die durch ihren Erfolg nun knapp 10% der Wählerschaft zu vertreten haben. Ich sehe diese Situation ähnich wie Nowotila. Mag sein, dass sich unter diesen Wählerstimmen nicht ausschließlich (Neo)nazis verbergen, dennoch hat eine rechtsextreme Partei einen solch hohen Prozentanteil errungen. Grauenhaft.

Rene Hartmann
20.09.2004 12:50

das ist müßig,
es gab auch in den 30´er Jahren keine Mehrheit
Nazis in Deutschland, trotzdem wissen wir alle, was rauskam.
Es ist ein Alarmsignal und sollte auch als solches gesehen werden.

Nowotila
20.09.2004 12:44

Es gab auch 1933 nicht 43,x % Leute, die Juden vergasen und Europa mit einem verheerenden Krieg überziehen wollten.

Trotzdem ist es passiert, wegen dieser 43,x %

So einfach sollte man es sich nicht machen!

Lulu von Strauß und Tornay
20.09.2004 14:38
1933

war vom Juden vergasen und von Weltkreig noch gar keine Rede. Deshalb kann man die 43,x % auch nicht für das Nachfolgende verantwortlich machen. Oder wollen sie behaupten, dass das alle Hellseher waren ?

Nowotila
20.09.2004 14:52

Nein!
Das hätten die sich vmtl. 33 nicht träumen lassen, was sie mit ihren "Proteststimmen" gegen die Weimarer Republik bewirkten.

Harry Meier
20.09.2004 18:00
Es hätte ausgereicht, wenn man Hitlers Elaborat genauer

.. gelesen hätte.

MarioV  
20.09.2004 12:44

Das es so viele Wähler gibt die prinzipiell bereit sind Menschenverachtern ihre Stimme zu geben ist das Erschreckende. Welche Entschuldigung kann es dafür geben NPD gewählt zu haben? Gar keine. Die Politik sollte den Mut haben diesen Wählern klar zu sagen das sie keine armen Protestwähler sind sondern verantwortungslos und eine Schande für die Demokratie.

T.h. omas 
20.09.2004 13:22
Unterschiede!

Das größte Problem dabei ist leider, dass die Politiker der "großen Volksparteien" auch nicht weniger menschenverachtend vorgehen. Insofern liegt das Versäumnis auch bei den Etablierten, sich um die Meinung des Volkes nicht zu scheren.

Joe Lally
20.09.2004 10:50
information

ist, was vielen posterInnen heir gut täte. bin auch nicht der experte, was das deutsche politische system betrifft, aber ein paar sachen gibts doch anzumerken, vor allem zur npd:
im gegensatz zur fpö, die hier oft zum vergleich herangezogen wird, ist die npd keine rechtspopulistische partei, sondern vertritt offen naziparolen, verherrlicht auf wahlkundgebungen hitler und kämpft auch gegen grundwerte der demokratie. in österreich wäre so etwas aufgrund des verbotsgesetzes nicht möglich, in d existiert ein solches gesetz nicht. versuche, die npd zu verbieten, wurden durch das bundesverfassungsgericht abgelehnt, da es eben keine verfassungsgrundlage für ein verbot gibt.

MarioV  
20.09.2004 12:48

[...<]versuche, die npd zu verbieten, wurden durch das bundesverfassungsgericht abgelehnt, da es eben keine verfassungsgrundlage für ein verbot gibt.[>...] Stimmt nicht ganz. Das Verbot wurde aufgrund der seltsamen Methoden des Verfassungsschutzes abgelehnt.

ceep kool 
20.09.2004 11:17
stimmt

außerdem ist bei uns in erster Linie JH gewählt worden. in D scheint es die Partei zu sein.
Da H. anscheindend sich doch nunmehr im Hintergrund hält, ist auch die F (die richtigerweise nicht mit der NDP vergleicht werden kann) abgestürzt - die NPD wäre dagegen immun.
In D wird der Frust der Menschen wie vor knapp 70 Jahren, für braunes Gedankengut ausgenützt.

Joerg Haider
20.09.2004 08:50
...

arbeitslosigkeit fördert rechtsextremismus, hat mein volkswirtschaftslehreprofessor mal gesagt und das stimmt wohl. weil die rechtsextremisten einen bequemen sündenbock anbieten ("ausländer", juden, etc.). fakt ist, dass sich der kapitalismus und seine innewohnende ausbeutungs- und arbeitsgesellschaft selbst zerstört. aufgrund der technischen entwicklungen gibt es immer weniger arbeitsplätze. anstatt die arbeitszeiten zu verkürzen (bei gleichem lohn), fordern wirtschaftsextremisten arbeitszeitverlängerungen. dadurch werden immer mehr menschen überflüssig - die arbeitslosigkeit steigt und steigt. dadurch, dass immer mehr menschen weniger geld haben und arbeitslos sind, stagniert die wirtschaft. ein kapitalistischer teufelskreis.

Bibe
20.09.2004 13:25
Äh ... wie war das?

Sie haben Volkswirtschaft studiert? Wie lange, wenn ich fragen darf? Und wo?

Helmut Huber
20.09.2004 11:18
Jaja, der Kapitalismus arbeitet

seit fast 250 Jahren verbissen anseinem Zugrundegehen und erleidet dabei ein immerwährendes Dschi-Dschej-Wischer-Schicksal: er schafft's einfach nicht!
Woran das wohl liegen mag? An einem Trugschluß Marxens?

Nit mööööglich, newa...

Joerg Haider
20.09.2004 20:06
...

konstruktive und SEHR intelligente kritik, muss ich schon sagen ;/

posten
»Posting 1 bis 25 von 118

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.