Rent a Dirndl

20. September 2004, 13:18
posten

Internet-Service zum Oktoberfest - 50 klassische Stücke zum Mieten

München - Wiesn-Besucherinnen können sich jetzt im Internet die angemessene Kleidung für ihren Oktoberfest-Auftritt zusammenstellen. Rund 50 klassische Dirndl zum Mieten bieten die Münchner Kostümbildnerin Ute Klimke und die Stylistin Bettina Richter. Dutzende von Online-Anfragen haben die beiden Geschäftsfrauen in den vergangenen 14 Tagen bereits entgegenommen. Zu haben sind alle Größen von 34 bis 46. "Jede hat eine andere Figur, und daher findet nicht jede immer etwas", erläutert Klimke, die mit ihrer Kollegin einen Kostümverleih für Damenkleider aller Art betreibt.

Die Dirndl stammen aus allen Jahrzehnten, die ältesten sind bereits 70 Jahre alt. Die Preise reichen von 30 Euro für drei Tage bis 60 Euro für ein historisches Dirndl. "Je älter das Dirndl ist, desto teurer wird es natürlich, es kann ja nicht mehr so oft benutzt werden." Die derzeit vielfach verkauften Mini-Dirndl oder Kleider im Landhausstil gibt es nicht. "Ich möchte schon traditionell bleiben", unterstreicht die gelernte Schneidermeisterin. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.