Buenos Aires - Nach dem überraschenden Rücktritt von Marcelo Bielsa ist der frühere Jugendtrainer Jose Pekerman zum neuen argentinischen Fußball-Teamchef gekürt worden. Die Einigung sei am Donnerstag bei einem Treffen zwischen dem 55-Jährigen und dem Präsidenten des argentinischen Verbandes AFA, Julio Grondona, erzielt worden, teilte ein AFA-Sprecher mit. Zuvor hatte Favorit Carlos Bianchi das Angebot ausgeschlagen. Das gespannte Verhältnis zwischen Bianchi und Grondona ist seit langem bekannt.

Dem als Jugendtrainer äußerst erfolgreichen Pekerman war der Posten bereits 1998 nach dem Abgang von Daniel Passarella angeboten worden, aber damals hatte er sich das noch nicht zugetraut. "Jetzt fühle ich mich darauf ausreichend vorbereitet", sagte er am Mittwoch.

Die argentinische Auswahl liegt derzeit in der südamerikanischen WM-Qualifikation auf Platz zwei hinter Brasilien. (APA/dpa)