Ein neues Multimedia-Handy

präsentierte der Elektrokonzern Siemens am Mittwoch. Das Modell SF65 bietet unter anderem eine integrierte 1,3 Megapixel-Kamera mit Fotoblitz, ein drehbares Display als Bildsucher, 4-fach-Digitalzoom, zahlreiche Bildbearbeitungs-Features und 18 MB Speicherplatz. Bis zu 103 Bilder in hoher Qualität oder 300 Bilder im gängigen VGA-Format können so auf dem Handy gespeichert werden.

Foto: Siemens

Beim SF65 lässt sich das Display

um 180 Grad drehen. Wie bei einer Digitalkamera dient das Display damit als Motivsucher, die Kameralinse und der integrierte Fotoblitz befinden sich auf der Rückseite des Geräts. Auslöser- und Zoomtasten sind seitlich am Gehäuse sowie neben dem Display angeordnet und bequem bedienbar. "Das SF65 ist ab Dezember 2004 im höheren Preissegment auf dem österreichischen Markt erhältlich", meldet Siemens in einer Aussendung.

Foto: Siemens

Neu am österreichischen Markt

ist auch das schwarze Business-Modell S65. Das Mobiltelefon ist mit einer 1,3 Megapixel-Kamera ausgestattet und bietet Unterstützung für Speicherkarten zur beliebigen Erweiterbarkeit des Spiecherplatzes. Der Lithium-Ionen-Akku gewährleistet eine Standby-Zeit von bis zu 250 Stunden und eine Gesprächszeit von bis zu 5 Stunden.

Foto: Siemens

Die im Handy integrierte Kamera

dringt neben der Auflösung von 1,3 Megapixel auch einen 4-fach-Zoom. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann der optinale Blitz IFL-600 angesteckt werden. Das große neunzeilige Display kann 65.536 Farben darstellen. Mit dem integrierten Slot für RS-MultiMedia-Speicherkarten (reduced size) lässt sich der Speicherplatz für Fotos und Daten auf bis zu 128 Megabyte erweitern. Im Lieferumfang ist eine 32 MB-MultiMedia-Card (reduced size) enthalten.

Foto: Siemens

Bild nicht mehr verfügbar.

Für mobile Unterhaltung sorgen drei

Handyspiele: "3D-Ralley", "SeaBattle" und das aus dem PC-Bereich bekannte "Worms". Bis zu 1000 Kontakteinträge mit Namen, drei Telefonnummern, Faxnummern und E-Mail-Adressen können im Adressbuch des Handys gespeichert werden. Kontakte, Kalendereinträge, Notizen und Aufgabenliste können mit Microsoft Outlook synchronisiert werden - über USB-Datenkabel oder kabellos über Infrarot- und Bluetooth-Schnittstelle. Das Siemens S65 ist ab sofort in der Farbe "Steel Black" zum Preis von rund 500 Euro auf dem österreichischen Markt erhältlich.(red)

Foto: Archiv