Israel warnt Iran vor Fortsetzung des Atomprogramms

15. September 2004, 18:39
8 Postings

"Wir können keine Situation zulassen, in der unsere Feinde nukleare Macht haben"

Berlin - Der israelische Wissenschafts- und Technologieminister Ilan Shalgi hat einen stärkeren Einsatz Europas und der internationalen Gemeinschaft gegen das iranische Atomprogramm gefordert. "Die Uhr tickt", sagte Schalgi am Dienstag in Berlin. Der Iran versuche alles, um waffenfähiges Atommaterial zu bekommen. "Das wird eine Bedrohung auch für Europa."

Die Initiative der Außenminister Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands vor knapp einem Jahr in Teheran habe den Prozess zwar "erfolgreich verzögern, aber nicht verhindern" können. Auf die Frage, wie Israel auf die Weiterentwicklung des iranischen Atomprogramms reagieren werde, sagte Shalgi: "Wir können keine Situation zulassen, in der unsere Feinde nukleare Macht haben." (APA/dpa)

Share if you care.