Sein erstes PDA-Modell

mit der neuen organischen und selbstleuchtenden OLED-Display-Technologie hat der japanische Elektrokonzern Sony nun vorgestellt.

Foto: Sony

Das Modell Clié VZ90

wurde in Japan nun erstmals präsentiert und soll vor allem durch die erhöhte Darstellungsqualität und längere Akkulaufzeit, die durch OLED gewährleistet sein sollen, punkten. Das neuvorgestellte Clié-Modell besitzt WLAN, aber kein Bluetooth - was für Modelle am japanischen Markt typisch ist. Sollte das Gerät aber auch außerhalb Japans auf den Markt kommen, wird dieses Feature wahrscheinlich integriert sein. Allerdings gibt es derzeit noch keine offiziellen Ankündigungen in diese Richtung.

Foto: Sony

Features

Das OLED-Display bietet eine Auflösung von 480 x 320 Pixel und kann bis zu 262.144 Farben darstellen. Der neue Clie wiegt bei einer Größe von 109 x 87 x 23 mm rund 270 Gramm. Als Prozessor kommt ein Sony Handheld Engine-CPU mit einer Taktrate von 123 MHz zum Einsatz. Der Handheld wird als Betriebssystem PalmOS 5.2.1 nutzen. In Japan soll der Clié VZ90 bereits Ende September 2004 zum Preis von rund 700 Euro in den Handel kommen.(red)

Foto: Sony