Ministerrat entschied über Umbesetzung an rund 40 Botschaften

14. September 2004, 18:37
posten

Sucharipa nach London, Klestil-Löffler nach Prag - Neue Missionschefs auch in Budapest, Warschau, Laibach

Wien - In der Sitzung des Ministerrates am heutigen Dienstag ist auf Antrag von Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (V) das so genannte "Botschafter-Rad" beschlossen worden. Rund 40 Leitungsfunktionen im Diplomatischen Dienst - Botschafterposten und Generalkonsulate wurden neu besetzt. Darunter sind wichtige Posten wie London; der bisherige Chef der Diplomatischen Akademie, Ernst Sucharipa, wird dorthin entsandt. Auch in den Nachbarländern wird es einige neue Botschafter geben; so wird Bundespräsidenten-Witwe Margot Klestil-Löffler neue Botschafterin in Prag.

In der Präsidentschaftskanzlei hieß es auf Anfrage der APA, der Bestellung der neuen Chefs der österreichischen diplomatischen Auslandsvertretungen seien "mehrere Gespräche" und "eingehende Erörterungen" zwischen Außenministerium und Bundespräsident vorausgegangen. Die Bestellungen seien im Einklang mit den Wünschen des Bundespräsidenten erfolgt, so der Sprecher von Bundespräsiden Heinz Fischer, Bruno Aigner. In der Ära seines Vorgängers Thomas Klestil hatte es bei Botschafter-Besetzungen wiederholt Differenzen zwischen Hofburg und Außenamt gegeben.

Auf Auslandsposten wechseln unter anderen auch der bisherige Leiter der Presseabteilung im Außenministerium, Martin Weiss, der neuer Generalkonsul in Los Angeles wird. Brigitta Blaha, bisher Generalkonsulin Hongkong, übernimmt das Generalkonsulat in New York. Der Kabinettsdirektor unter dem verstorbenen Bundespräsidenten Thomas Klestil, Helmut Türk, wird neuer Botschafter beim Heiligen Stuhl.

Im Folgenden ein Teil der Umbesetzungen (Diplomaten in alphabetischer Reihenfolge):

 Werner Almhofer, Österreichische Botschaft Sarajewo
 Brigitta Blaha, Österreichisches Generalkonsulat New York
 Klaus Derkowitsch, Österreichische Botschaft Tirana
 Valentin Inzko, Österreichische Botschaft Laibach
 Gerhard Jandl, Österreichische Botschaft Belgrad
 Margot Klestil-Löffler, Österreichische Botschaft Prag
 Leopold Köllner, Österreichisches Generalkonsulat Hamburg
 Herbert Kröll, Österreichische Botschaft Athen
 Helga Konrad, Österreichische Botschaft Zagreb
 Alfred Längle, Österreichische Botschaft Warschau
 Ferdinand Mayrhofer-Grünbühel, Österreichische Botschaft
 Budapest
 Josef Saiger, Österreichisches Generalkonsulat Istanbul
 Ernst Sucharipa, Österreichische Botschaft London
 Helmut Türk, Österreichische Botschaft beim Heiligen Stuhl
 Martin Weiss, Österreichisches Generalkonsulat Los Angeles
 Robert Zischg, Österreichisches Generalkonsulat Chicago

(APA)

Share if you care.