Bild nicht mehr verfügbar.

Drag Queens dürfen nicht zum Parade

Südafrikas Polizei hat landesweit mit einem Verbot von "Drag Queens" bei einer Schwulen-Parade für Unverständnis und Gespött gesorgt. Die Behörden hatten mit dem Vermummungsverbot argumentiert.

Demnach sei es bei Versammlungen nicht erlaubt, Verkleidungen, Masken oder ähnliche Kleidungsstücke zu tragen, die eine eindeutige Identifizierung erschweren.

Foto: REUTERS/Alexandra Winkler

Bild nicht mehr verfügbar.

Madonna nennt sich nun Esther

Nach Beschäftigung mit der Kabbala-Mystik nennt sich die Posängerin nun Esther. Madonna beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der mystischen Tradition der altjüdischen Lehre und ist nun zu einer Konferenz der Lehre nach Israel gereist.

Am "Rachelsgrab" (Lieblingsfrau des biblischen Stammvaters Jakobs), das die Sängerin besuchen wollte, demonstrierten vor der Ankunft der Musikerin Mitglieder der israelischen Friedensbewegung. Sie riefen die Musikerin auf, sich gegen die israelische Besatzung des Westjordanlandes auszusprechen.

Foto: REUTERS/HO/Pool

Stadt Kiruna soll abgerissen werden

Die nordschwedische Stadt Kiruna soll komplett abgerissen und an einer anderen Stelle wieder aufgebaut werden.

Grund dafür sind zunehmende Risse in der Erde durch den Erzabbau. Wer das Geld für Entschädigungen der Hausbesitzer aufbringen muss, ist völlig unklar. Ein Sprecher des Staatsunternehmens LKAB, das den Erzabbau betreibt: "Wir haben für so etwas keine Krone zurückgelegt."

Foto: derStandard.at/Schatz

Bild nicht mehr verfügbar.

"Batman" drang in Buckingham-Palast ein

Ein als Batman verkleideter Mann der britischen Gruppe Väter für Gerechtigkeit ist am Montag auf einen Balkon des Buckingham-Palastes in London geklettert. Die Gruppe kämpft für mehr Rechte von Vätern in Scheidungsverfahren und hat bereits mehrfach mit spektakulären Protestaktionen auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht. Der Batman-Demonstrant enthüllte auf dem Balkon ein Banner mit der Aufschrift: "Die Super-Papas der Väter für Gerechtigkeit kämpfen für dein Recht, deine Kinder zu sehen".

Foto: Reuters/BOYCE

Bild nicht mehr verfügbar.

Künstlergräber in Wien geschändet

Die Gräber von Thomas Bernhard und Gustav Mahler und einige weitere Grabstätten im Grinzinger Friedhof sind beschädigt. Mahlers letzte Ruhestätte ist ein Ehregrab und liegt damit in der Zuständigkeit der Stadt.

Die Instandsetzung des Grabs von Bernhard ist Aufgabe der Hinterbliebenen, da es sich um kein Ehrengrab handelt. Wer für die Zerstörungen verantwortlich sein könnte, ist noch unklar.

Foto: APA/ PFARRHOFER Herbert

Bild nicht mehr verfügbar.

Begehrte Deckel

In der ostindischen Metropole Kalkutta erfreuen sich Kanaldeckel unter Dieben zunehmender Beliebtheit. Allein in den vergangenen zwei Monaten sind über 10.000 Kanaldeckel gestohlen worden. "Menschen können in die Schächte fallen und dort sterben", sagte ein Vertreter der Stadtverwaltung. Bisher sei es nicht gelungen, die Diebe oder auch nur einen einzigen Kanaldeckel wieder ausfindig zu machen.

Foto: APA/dpa/Andreas Altwein

Bild nicht mehr verfügbar.

Tiger wollte retten nicht töten

Magier Roy Horn ist überzeugt davon, dass der Tiger Montecore ihm damals das Leben gerettet habe. Horn war gestürzt, bevor das Tier ihn in in den Nacken biss und von der Bühne forttrug.

Nach seinem eigenen Eindruck wurde der Sturz dadurch verursacht, dass er einen Schlaganfall erlitten habe. Der Tiger habe gemerkt, dass Horn in Schwierigkeiten sei und habe ihn weggetragen, um zu helfen. Wenn das Tier seinen Partner habe töten wollen, dann hätte er das innerhalb von zwei Sekunden tun können, erklärte Horn.

Foto: AP/ JAN PITMAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Letzter Schwarm des Spätsommers

Der Spätsommer bringt Wespen und Bienen ein letztes Mal zum Schwärmen. Rund 400.000 Menschen in Österreich sind gegen Stiche der schnellen Fluginsekten allergisch.

Meist führen Stiche aber nur zu mehr oder weniger schmerzhaften Schwellungen. Zur Linderung werden kalte Umschläge und Kalziumtabletten bei Kreislaufproblemen empfohlen. Zur Stichvermeidung: nicht herumfuchteln.

Foto: APA/ Marcus Führer

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Sacher ist wieder ein bisserl offen

Nach zwei Monaten des Umbaus öffnete das vermutlich berühmteste Hotel Wiens wieder seine Türen: Das Sacher unweit der Staatsoper empfing um 10.00 Uhr den ersten Gast. Dabei wollte man im Traditionshaus kein größeres Aufhebens um die Wiedereröffnung machen und am ersten Tag keine Sonderaktionen setzen: "Es läuft alles wie gehabt".

Foto: APA/ARTINGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Reichste Australierin unter 40

Die drei wohlhabendsten Frauen Australiens haben alle dieselben Grundvoraussetzungen: Sie sind schön und blond.

Nicole Kidman ist nach Zeitungsinformationen die Topverdienerin der Australierinnen unter 40 Jahren, gefolgt von Popsängerin Kylie Minogue und dem Model Elle McPherson

Foto: AP/ FRANCK PREVEL

Bild nicht mehr verfügbar.

Japan altert rekordverdächtig schnell

Ende September werden dem japanischen Gesundheitsministerium zufolge genau 23.038 Japaner mehr als hundert Jahre auf dem Buckel haben. Besonders alt werden die Menschen auf der südjapanischen Insel Okinawa: Hier leben rechnerisch pro 100.000 Einwohner 47,07 Menschen im Alter von 100 Jahren oder mehr. Forscher vermuten eine Kombination aus speziellen Ernährungsgewohnheiten, Umwelt, niedrigem Stresslevel und genetischen Faktoren als Ursache für die besondere Langlebigkeit auf Okinawa. (APA/AFP)

Foto: REUTERS/Eriko Sugita

Bild nicht mehr verfügbar.

Scheidung am dänischen Hof

Prinz Joachim, der jüngere Bruder von Kronprinz Frederik und Schwager von der Australierin Mary trennt sich von seiner Frau Alexandra Manley, dem einzigen Königsmitglied mit chinesisch- österreichischen Wurzeln. Alexandra Manley hat einen britisch-chinesischen Vater und eine österreichische Mutter.

Die Trennung erfolgt in beiderseitigem Einvernehmen. Wie es weiter hieß, soll das Sorgerecht für die gemeinsamen Söhne Prinz Nikolai (5) und Prinz Felix (2) geteilt werden.

Foto. REUTERS/Eliott

Bild nicht mehr verfügbar.

Prinz Harry ist 20

Der Enkel der britischen Queen, bekam offiziell zu seinem 20. Geburtstag am Mittwoch ein ungewöhnliches Foto verpasst. Es zeigt ihn mit seinem Vater Prinz Charles und Bruder William lachend, wobei er selbst kaum zu erkennen ist. Die Fotos, die Mario Testino von den Prinzen geschossen hat, waren eigentlich dazu gedacht, die Weihnachtskarten der Familie zu schmücken. Doch dann entschied sich das Büro von Charles in seiner Londoner Residenz Clarence House, eines der Fotos schon jetzt zu veröffentlichen.

REUTERS/ Mario Testino

Bild nicht mehr verfügbar.

Fuchsjagd endgültig verboten

Nach jahrelangem Kampf ist die Fuchsjagd in Großbritannien trotz heftiger und blutiger Proteste der Jagdbefürworter endgültig verboten worden.

Fünf Anhänger der Fuchsjagd sind sogar während der Debatte in den Sitzungssaal des britischen Unterhauses gestürmt und haben dort Abgeordnete bedroht.

Die Eindringlinge stellten sich als Freunde der Royals heraus: Anführer der geplanten Aktion war nach britischen Presseberichten Otis Ferry der 21-Jährige Sohn des Popstars Bryan Ferry und Luke Tomlinson (27) der sowohl mit Prinz William (22) als auch mit Harry (20) befreundet ist, seine Eltern gehören zum Freundeskreis von Prinz Charles (55).

Foto: REUTERS/ Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Herbstvorboten

Freitag und Samstag muss erstmals besonders im Westen mit herbstlichen Nebelfeldern gerechnet werden, am Sonntag sind auch der Süden und Südwesten betroffen. Außerhalb des Nebels steht aber ein mildes Wochenende bevor, die Temperaturen steigen auf bis zu 24 Grad.

apa/dpa/Uwe Zucchi