"Batman" drang in Buckingham-Palast ein

14. September 2004, 20:02
2 Postings

Verkleideter Mann wollte sich für Rechte der Väter einsetzen - Königliche Familie nicht zugegen

London - Ein als Batman verkleideter Mann der britischen Gruppe Väter für Gerechtigkeit ist am Montag auf einen Balkon des Buckingham-Palastes in London geklettert.

Die Gruppe kämpft für mehr Rechte von Vätern in Scheidungsverfahren und hat bereits mehrfach mit spektakulären Protestaktionen auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht. Der Batman-Demonstrant enthüllte auf dem Balkon ein Banner mit der Aufschrift: "Die Super-Papas der Väter für Gerechtigkeit kämpfen für dein Recht, deine Kinder zu sehen".

Königliche Familie nicht zugegen

Die königliche Familie befand sich nicht im Buckingham-Palast. Sie weilt derzeit in Schottland. Die Väter-Gruppe versicherte, dass es sich um einen friedlichen Protest handele. Sie hätten die Wachen abgelenkt, damit zwei Männer - als Batman und dessen Freund Robin verkleidet - mit Leitern über den Zaun klettern und zum Palast laufen konnten. Der zweite Mann sei von den Wachen am Zaun abgefangen worden. Die Wachen hätten gedroht, auf ihn zu schießen.

Für die Sicherheitskräfte ist dies angesichts der Terrorismusgefahren abermals ein "fast unentschuldbarer" Zwischenfall, wie der Sicherheits- und Terrorismusexperte der St.-Andrews-Universität, Magnus Ranstorp, sagte: "Es ist ein Teil von immer wieder auftretenden Sicherheitslücken trotz der eindeutigen Terrorismusgefahr, mit der wir konfrontiert sind."

Die Gruppe Väter für Gerechtigkeit hatte vor vier Monaten Premierminister Tony Blair im Unterhaus mit Kondomen beworfen, die mit Mehl gefüllt waren. Die Aktion hatte zu einer drastischen Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen im Parlament geführt. Im November hatte eine Zeitung einen Reporter als Diener in den Buckingham-Palast eingeschleust, kurz bevor US-Präsident George W. Bush zu einem Staatsbesuch nach Großbritannien kam. (Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Batman" kämpft für mehr Rechte von Vätern in Scheidungsverfahren

Share if you care.