Unklarheit um Anklage gegen Felix Baumgartner

19. September 2004, 14:30
40 Postings

Basejumper sprang von "Puente de las Americas" in Panama und wurde festgenommen - Verhandlung wird am Dienstag fortgesetzt

Panama-Stadt/Wien - Ohne Ergebnis ist die Gerichtsverhandlung gegen den Salzburger Extremsportler Felix Baumgartner und seinen Kameramann am Montagabend (Ortszeit) in Panama unterbrochen worden. Das sagte eine Assistentin Baumgartners Dienstag früh der APA. Somit herrscht nach wie vor Unklarheit, ob gegen das Duo Anklage erhoben wird oder nicht. Baumgartner war am Freitag nach einem illegalen Basejump von der "Puente de las Americas", die Nord- und Südamerika verbindet, vorübergehend festgenommen worden.

"Die Verhandlung wird Dienstag früh (Ortszeit) fortgesetzt", sagte seine Mitarbeiterin. Mit einem Ergebnis sei bei sieben Stunden Zeitverschiebung erst in den Nachtstunden MESZ zu rechnen.

Baumgartners illegaler Sprung erhält seiner Assistentin zufolge durch das Datum - 10. September, ein Tag vor dem Jahrestag der Terroranschläge auf das New Yorker World Trade Center und das Washingtoner Pentagon - zusätzliche Brisanz. Es herrschten zum Zeitpunkt des Sprungs erhöhte Sicherheitsvorkehrungen, Baumgartner sei aber erst nach absolviertem Basejump erwischt worden. Somit habe er den Sicherheitsvorkräften quasi vor Augen geführt, dass ihre Vorkehrungen doch nicht ausreichend seien. Baumgartner gelte in Panama als nationales Sicherheitsrisiko, sagte seine Mitarbeiterin.

Nach wie vor nicht restlos geklärt ist auch, was Baumgartner überhaupt vorgeworfen wird. Der Sprung ist in jedem Fall illegal. "Wir müssen jetzt einmal abwarten, ob Anklage erhoben wird oder nicht. Wenn Anklage erhoben wird, lautet die Frage: 'Weswegen?' Die Anwälte, die Felix Baumgartner und seinen Kameramann an Ort und Stelle vertreten, geben sich bisher sehr bedeckt", meinte die Assistentin.(APA)

  • Felix Baumgartner und der...

    Felix Baumgartner und der...

  • ...Tatort: Puente de Las Americas.

    ...Tatort: Puente de Las Americas.

Share if you care.