Es gärt im Mauna Loa

20. September 2004, 12:33
1 Posting

Hawaiianischer Seismologe: Größter Vulkan der Welt wird nach 20 Jahren der Ruhe wieder aktiv

Kailua-Kona/USA - Der größte Vulkan der Welt, der Mauna Loa auf Hawaii, bereitet sich Wissenschaftlern zufolge offenbar auf einen neuen Ausbruch vor. Er war zuletzt vor 20 Jahren aktiv und hat damals innerhalb von drei Wochen einen 26 Kilometer langen Lava-Fluss ausgespuckt. Eine Eruption stehe zwar vermutlich noch nicht direkt vor der Tür, sagte der Seismologe Paul Okubo vom Vulkan-Observatorium auf Hawaii. Mit jedem Tag rücke ein Ausbruch aber näher.

Seit Juli registrierten die Wissenschaftler nach eigenen Angaben mehr als 350 Erdbeben unterhalb des 4.103 Meter hohen Vulkans. Ein unmissverständliches Zeichen für einen bevorstehenden Ausbruch sei eine drastische Zunahme der Beben auf mehrere Dutzend bis hundert pro Tag, erklärte Okubo.(APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die Vulkan-Wacht des Hawaiian Volcano Observatory

Share if you care.