Kubaner züchtet Zwerg-Kühe

17. September 2004, 15:58
posten

Tiere nur 60 bis 70 Zentimeter groß

Havanna - Raul Hernandez züchtet Kühe im Mini-Format: Seine Tiere sind nur 60 bis 70 Zentimeter groß und liefern zwischen vier und fünf Litern Milch - die ideale Menge für eine Familie, wie der kubanische Bauer erklärt. "Das sind Tiere für die Terrasse, leicht zu halten", sagt Hernandez.

Zunächst sei er von seinen Nachbarn in der Provinz Pinar del Rio belächelt worden, als er seine Zucht mit einem besonders kleinen Stier und den kleinsten Kühen, die er auftreiben konnte, begann. Nach fünf Jahren und einer Herde Tiere, die ihm nur bis zur Hüfte reichen, habe er inzwischen aber viele Nachahmer gefunden. Der einzige Nachteil der Miniatur-Kühe: "Sie liefern weniger Fleisch". (APA/AP)

Share if you care.