Bush: "Wir erinnern uns an die Tragödie dieses Tages"

13. September 2004, 17:23
4 Postings

Die Rede von US-Präsident George W. Bush zum dritten Jahrestag des 11. Septembers

Wshington - Zum dritten Jahrestag der Terroranschläge des 11. Septembers 2001 hat US-Präsident George W. Bush von Freitag bis Sonntag drei Nationale Tage des Gebets und des Gedenkens ausgerufen. Bushs Rede, die das Weiße Haus am Samstag veröffentlichte, lautet in der Übersetzung der Nachrichtenagentur AP:

"Am 11. September 2001 wurde Amerika mit wohl überlegter und gewaltiger Grausamkeit angegriffen. Wir erinnern uns an die Tragödie dieses Tages. Wir erinnern uns an die Bilder der Flammen, an die letzten Telefonanrufe voller Liebe und an den Mut der Rettungskräfte, die den Tod gesehen und nicht die Flucht ergriffen haben. Wir erinnern uns an die vielen Leben, die zu früh ein Ende gefunden haben. Wir erinnern uns an die hinterbliebenen Familien, die die Last des Kummers ertragen müssen; sie haben auf ihre Weise Mut gezeigt. Während der diesjährigen nationalen Tage des Gebets und des Gedenkens beten Amerikaner gemeinsam für diejenigen, die den Tod gefunden haben, und für ihre Angehörigen.

Seit diesem Tag hat unsere Nation einen unerbittlichen Krieg gegen den Terror und das Böse geführt. Wir beten für die tapferen Männer und Frauen der US-Streitkräfte, die unserem Land an der Front dieses Krieges dienen. ... Wir anerkennen das Opfer der Familien im Militärdienst und beten, dass sie Trost im Glauben finden und darin, dass sie wissen, dass ihre Angehörigen einer historischen Sache dienen - nämlich unser Land zu verteidigen und Frieden und Freiheit in der Welt voranzutreiben.

An diesem dritten Jahrestag des 11. Septembers fühlen wir den wärmenden Mut, den nationale Einheit gibt - eine Einheit in Kummer und eine Einheit in Entschlossenheit. Und wir beten darum, dass Gott weiterhin über Amerika wacht und Amerika schützt. ...".(APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    George W. Bush und seine Frau nahmen nicht an den Trauerfeierlichkeiten in New York teil - sie gedachten der Opfer mit einigen Schweigeminuten vor dem Weißen Haus.

Share if you care.