BA-CA: Hampel vor Vertragsverlängerung

19. September 2004, 19:01
posten

Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden der Bank Austria Creditanstalt, Erich Hampel, soll um weitere fünf Jahre verlängert werden

Wien - Erich Hampel (53) bleibt Generaldirektor der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Sein Vertrag wird nächste Woche wie erwartet für weitere fünf Jahre verlängert.

Am Montag Nachmittag tritt der Aufsichtsrat der Bank in Wien zusammen. Gerhard Randa, Vorstand der deutschen Mutter HypoVereinsbank (HVB) in München und Aufsichtsratsvorsitzender der BA-CA in Wien, wird dem Gremium vorschlagen, Hampels Vertrag für weitere fünf Jahre zu verlängern.

"Einstimmig, per Akklamation"

Er, Randa, gehe davon aus, dass die Bestätigung des amtierenden Vorstandschefs im Aufsichtsrat "einstimmig, per Akklamation" die Zustimmung finden wird. Die Bank stehe heute hervorragend da.

Hampel ist seit dem heurigen Jänner Chef der größten Bank in Österreich. Er hatte das Ruder übernommen, als sein Vorgänger Karl Samstag überraschend abtrat. Hampels Vertrag als Vorstandsvorsitzender lief zunächst wie berichtet nur bis März 2005. Es war aber allgemein davon ausgegangen worden, dass ein halbes Jahr vor Ablauf des Vertrags die Verlängerung beschlossen wird.

Dr. Erich Hampel, am 25. Februar 1951 in Wien geboren, begann seine berufliche Karriere nach dem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1975 bei der Citibank (Austria) AG, damals "Interbank". 1977 trat er in die Österreichische Postsparkasse (P.S.K) ein. 1981 wurde er Vorstand des Bankhauses Feichtner & Co AG, 1982 Vorstandsvorsitzender dieses Bankhauses. 1985 kehrte Hampel als Zweiter Vize-Gouverneur direkt in die P.S.K. zurück. 1996 bis 1997 war er Gouverneur der P.S.K. Im Mai 1997 wechselte er an die Spitze der Creditanstalt (CA) und damit in die Bank Austria-Gruppe. Im November 2000 wurde Hampel auch Mitglied des Bank Austria-Vorstands, bis zur Fusion der CA mit der Bank Austria im Sommer 2002 in einer Doppelfunktion. Seit Jänner 2004 ist er Vorsitzender des BA-CA-Vorstands.(APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Erich Hampel (53) bleibt Generaldirektor der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA).

Share if you care.