Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Jim McKnight
New York - Die mehr als 40 Jahre alte Langspielplatte der Amateurband The Electras erzielt derzeit in den USA plötzlich Traumpreise von mehr als 2000 Dollar pro Stück (1642 Euro). Der Grund: Bush-Herausforder John Kerry ist als junger Bassgitarrist zu hören.

Sogar CD-Version des alten Albums erhältlich

Das Interesse an den wenigen gut erhaltenen Exemplaren der LP "The Electras" von 1961 mit dem jungen Kerry und sechs weiteren Bandmitgliedern auf dem Cover sei enorm, berichtete der New Yorker Sender WCBS am Donnerstag. Für weniger Betuchte gibt es bereits eine preiswerte CD-Version.

Nur Cover-Versionen

Ungeachtet der großen Nachfrage würden Kerry und seine Schülerband-Freunde "nicht besonders gut" klingen, schrieb der Musik-Kritiker Chuck Miller. Auf dem Album gibt es nicht einen originären Song der Electras, sondern 13 Coverversionen von Hits der 50er und 60er Jahre - darunter Eddie Cochrans "Summertime Blues".

Kerrys "pulsierender Rhythmus"

Der damals 17-jährige Kerry wird im Begleittext des Albums als Bassist gelobt, der einen "pulsierenden Rhythmus" erzeuge. Die Band hatte sich 1960 an der noblen Privatschule St. Pauls in Concord (US-Bundesstaat New Hampshire) formiert. Kerry habe eine große Begabung als Musiker gehabt, sagte der frühere Electras-Pianist Jack Radcliffe über den heutigen Präsidentschaftskandidaten.

Produktionskosten der Platte schossen damals die Eltern vor

Von dem Album der Schülerband, die ihren Namen von dem 1960 Sport-Straßenkreuzer Buick Electra ableitete, wurden 500 Kopien gepresst. Die Produktionskosten von rund 1000 Dollar hatten die Eltern der sieben Teenrocker vorgestreckt. (APA/dpa)