SPF und Caller ID
SPF ist eine der beiden Technologien, die zusammen mit Microsofts Caller ID den künftigen Antispam-Standard Sender ID ergeben soll. Sender ID gilt als Schlüssel für den Kampf gegen Spam. Damit soll die verlässliche Authentifizierung der Absender von elektronischen Nachrichten möglich sein. Über die Lizenzbedingungen für diesen Standard ist vor kurzem ein Streit zwischen Microsoft und verschiedenen Unternehmen ausgebrochen.
"Kein Allheilmittel"
Dass Spammer zunehmend auf SPF setzen, verwundert Scott Chasin, Technologie-Chef von MX Logic, nicht besonders: "SPF wurde zwar als Antispam-Mittel beworben. Die Authentifizierung ist aber kein Allheilmittel gegen unerwünschte Massenmails", sagte Chasin. SPF werde nur jene treffen, die ihre E-Mail-Adressen in betrügerischer Absicht verfälschen. Spammer, die ihre Massenmails von "richtigen" Adressen aus versenden, sind von SPF nicht betroffen. "Hier müssen zusätzliche Filter-Methoden eingesetzt werden, um zu sehen, ob E-Mails unerbeten sind oder nicht".