Nach "Die Zukunft fest im Griff", "Märkte mit Zukunft" und "Festschrift - Auf ins neue Jahrtausend" liegt mit "Die Zukunft in unserer Hand" bereits das vierte futurologisch inspirierte Buch von Christian Hehenberger vor.

Im Vorwort verspricht der Autor "einen kompakten, aber umfassenden Überblick über die epochalen und speziellen Trends, die unser Leben nachhaltig verändern werden", gefolgt von einem Kapitel über die Trend-Trefferquote ("80 Prozent" seit 1995) seines Instituts für Marketing und Trendanalysen (mit Sitz im oberösterreichischen Gutau).

Im Anschluss daran präsentiert Hehenberger zahlreiche Trends - aufgeteilt in "epochale" und "weitere spezielle" - der kommenden zehn Jahre, versehen mit Tipps, wie diese wirtschaftlich vorteilhaft genutzt werden können.

Eine Art "Buch im Buch"-Gag erstreckt sich über die Seiten 111 bis 144: Koautor Thomas Lobensteiner widmet sich hier einem Exkurs über "Führung und Persönlichkeit". Stabilität, der "Umgang mit Angst, Mut, Risiko und Grenzerfahrungen" sowie ein Abschnitt über "Sinn und Werte" informieren über die Ansprüche, die eine Führungspersönlichkeit erfüllen sollte. (mad, DER STANDARD, Printausgabe Sa./So, 4./5. September 2004)