Lange
"Wir haben festgestellt, dass alles bei der Produktion eine wirklich lange Zeit in Anspruch nimmt", zitiert die BBC den Entwickler Tameem Antoniades. Die Erwartungen an die neuen Spiele, vor allem in puncto Realismus, seien enorm hoch. Waren bisher für ein PS2- oder Xbox-Game etwa 400 bis 500 Mann-Monate an Arbeit notwendig, so müsse nun mit mindestens 1.500 Mann-Monaten an Arbeit gerechnet werden. Dadurch sei eine Vorbereitungszeit von bis zu zwei Jahren erforderlich bis ein Game in die Produktion geht.
Über eine Mio. Kopien
Das bedeutet eine Kostenexplosion, die auch nicht durch eine Preiserhöhung kompensiert werden könne. Schon jetzt seien Konsolenspiele relativ teuer, so Antoniades. Damit ein Game zum Hit werde, müssen künftig weit über eine Mio. Kopien verkauft werden. Das dürfte zahlreiche kleinere Game-Softwareproduzenten vor finanzielle Probleme stellen. Damit ein Massenpublikum erreicht werde, sei es nicht mehr vorrangiges Ziel eines Games den Spieler "herauszufordern", sondern ihn zu unterhalten und "emotionale Erlebnisse" zu schaffen. Nur so könnten die nötigen Stückzahlen verkauft werden, so Antoniades. Das verändere aber auch die Art und Weise, wie Menschen Spiele sehen.