Ukraine gibt weitere Beutekunst an Deutschland zurück

10. September 2004, 21:35
posten

Rückgabe wird noch dieses Jahr vorbereitet

Berlin - Die Ukraine will weitere Beutekunst des Zweiten Weltkriegs an Deutschland zurückgeben. Dies teilte das Auswärtige Amt am Montag in Berlin mit. Es gehe um Bestände der Rosariumsbibliothek Sangershausen, um die Bibliothek des Berliner Zuckermuseums sowie 286 weitere Objekte, darunter Gemälde und Grafiken. Eine deutsch-ukrainische Expertengruppe werde noch dieses Jahr die Rückgabe vorbereiten.

Die bei einer Tagung in Jalta vereinbarte Rückgabe dokumentiere die gute Zusammenarbeit beider Länder und die Überwindung der letzten Kriegsfolgen, erklärte das Ministerium. Deutschland hat den Angaben zufolge zugesagt, 300 Fotos des Zentralen Kino-, Foto- und Phonoarchivs der Ukraine zurückzugeben, die kürzlich im Bundesarchiv in Koblenz gefunden worden seien. (APA/AP)

Share if you care.