Musik-Kaufdienste im Internet sind technisch noch nicht ausgereift

17. September 2004, 10:40
3 Postings

PC-Welt: Noch kein Angebot überzeugt

Musik-Download-Shops haben noch deutlichen Verbesserungsbedarf hinsichtlich Titel-Angebot, Bedienung, Systemvoraussetzungen, rechtlicher Transparenz und Preisgestaltung. Das berichtet die PC-Welt in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Zeitschrift hat zehn Shops im Internet unter die Lupe genommen und dabei die Auswahl an Titeln, die Bedienerfreundlichkeit, die Bezahlmethode und das Download-Tempo geprüft. Das Fazit: Derzeit gibt es noch keine überzeugende Lösung für den Kunden. Die Kritikpunkte reichen von technisch unausgereift über rechtlich bedenklich bis hin zu purem Kunden-Nepp.

Deutliche Unterschiede

Unter den zehn Testkandidaten hat PC-Welt deutliche Unterschiede ausgemacht, wobei jeder der Musik-Download-Shops noch Schwächen hat. Gut abgeschnitten haben demnach die Anbieter „All of MP3“, „I-Tunes“, „Weblisten“, „Media Markt“ und „AOL“. Spitzenreiter wurde der Musikshop „All of MP3“ mit einem riesigen Angebot, einer guten Benutzerführung und schnellen Downloads zu unschlagbaren Preisen. Ein ganzes Album ist hier meist für weniger als einen Euro zu haben. Allerdings, warnt PC-WELT, bewegt sich der Anbieter in einer rechtlichen Grauzone, da er die Musikdateien ohne jede Einschränkung der Nutzungsrechte liefert. Die Finger lassen sollten Musik-Fans von „Popfile“: Zu teuer, zu geringe Auswahl und qualitativ fragwürdige Ware, lautet das Urteil.

Eigene Software

Bei allen Anbietern wurden die umfassenden Software-Voraussetzungen für die Nutzung beanstandet: Um an die Musik zu kommen, müssen sich die User oftmals eine Shop-eigene Software herunterladen (bei „I-Tunes“, „Popfile“, „Eventim“). Außerdem setzen nahezu alle getesteten Shops den Windows Media Player in der Version 7 oder höher voraus. Und zu guter Letzt muss in aller Regel auch noch Microsofts Internet Explorer als Browser eingesetzt werden, damit man die Download-Sites nutzen kann. (red)

Link

PC-Welt

Share if you care.