Viktor und Sonja Klima rechtskräftig geschieden

9. September 2004, 11:54
17 Postings

Ehemaliger Kanzler in allen Punkten als schuldig erkannt

Wien - Viktor und Sonja Klima sind rechtskräftig geschieden. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Format" in seiner aktuellen Ausgabe. Demnach ist das Urteil des Bezirksgerichtes Schwechat am 9. August 2004 ergangenen und seit 16. August rechtsgültig, bestätigte die Kanzlei Gheneff-Rami. Huberta Gheneff, die ehemalige Kanzleipartnerin von Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer (F), vertritt persönlich Sonja Klima. Der Scheidungsklage von Sonja Klima wurde vollinhaltlich entsprochen und Viktor Klima in allen Punkten als schuldig erkannt.

Die Urteilsbegründung bezieht sich konkret auf die Scheidungsgründe Sonja Klimas: "Die beklagte Partei hat sich der klagenden Partei gegenüber lieb- und interessenslos verhalten, sie hat eine außereheliche Beziehung aufgenommen und führt diese fort, sie hat ihre Beistandsverpflichtung gegenüber der klagenden Partei verletzt, die Ehewohnung verlassen und ihre Unterhaltsverpflichtungen verletzt."

Nun wird ums Geld gestritten

Jetzt wird laut "Format" ums Geld gestritten, bestätigt auch Huberta Gheneff. Aufzuteilen seien zwei Immobilien in Schwechat und Limbach, die etwa in Höhe ihres Wertes mit Schulden belastet sind. Dazu kommen rund 560.000 Euro an Familienersparnissen, im Wesentlichen Klimas OMV-Abfertigung. Zudem habe Sonja Klima Anspruch auf 33 Prozent des Gehaltes ihres Mannes als Unterhaltszahlung, abzüglich vier Prozent für jede weitere Unterhaltspflicht Klimas.

Klima lebt seit Oktober 2000 als hochrangiger Manager in Argentinien. Er trat den Job als VW-Argentinienchef nach den gescheiterten Regierungsverhandlungen im selben Jahr an. Seine Frau Sonja begleitete ihn damals, kehrte jedoch im März 2002 wieder nach Österreich zurück. Der kolportierte Grund war eine jüngere Geliebte des Altbundeskanzlers. Mittlerweile hat Viktor Klima mit der Frau ein gemeinsames Kind. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Nun offiziell geschieden: Viktor und Sonja Klima

Share if you care.