Israel gibt Syrien Mitschuld an Selbstmordanschlägen

2. September 2004, 16:18
9 Postings

Drohung neuer Ermordungen von Hamas-Anführern

Jerusalem - Israel macht Syrien für die beiden Selbstmordanschläge der radikalen Hamas-Organisation in Beerscheba verantwortlich. "Die Tatsache, dass die Hamas von Syrien aus operiert, gewährt ihr keine Immunität", sagte Raanan Gissin, Berater von Ministerpräsident Ariel Sharon, am Mittwoch. Gissins Äußerungen könnten auf einen geplanten Vergeltungsschlag hinweisen. In der Nacht zum Mittwoch riegelten israelische Soldaten die Stadt Hebron im Westjordanland ab. Von dort kamen die beiden Selbstmordattentäter. Israel erwägt den Sicherheitskreisen zufolge nun die Ermordung von Hamas-Anführern auf das Ausland auszuweiten.

Wer auch immer für den Terror gegen uns verantwortlich ist, wird nicht mehr ruhig schlafen", sagte Israels Armeechef Moshe Yaalon vor einem Parlamentsausschuss am Mittwoch. Zu den Zielen könnten auch von Syrien aus operierende Hamas-Anführer zählen. Die Hamas zeigte sich von Israels Ankündigung unbeeindruckt. Syrien nahm dazu zunächst nicht Stellung. Die Hamas hatte sich zu den Anschlägen auf zwei Busse bekannt, bei denen am Dienstag 16 Menschen getötet worden waren. Es war das schwerste palästinensische Attentat in Israel seit knapp sechs Monaten.

"Die Strategie ist jetzt, Hamas-Anführer auszuschalten, wo immer sie sind", sagte ein ranghoher Sicherheitsbeamter. Der israelischen Regierung zufolge trägt Syrien eine Mitschuld an den Anschlägen, da es der Hamas-Führungsriege erlaube von Damaskus aus zu operieren. Syrien hat diese Anschuldigungen stets zurückgewiesen.

Ein Hamas-Sprecher sagte: "Das ist ein offener Krieg und so lange Israel mit seinen Verbrechen weiter macht, werden wir keine andere Wahl haben, als unsere Volk mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verteidigen." Die Hamas kämpft für eine Zerstörung Israels und hat in der Vergangenheit zahlreiche Anschläge auf Israelis verübt und dabei hunderte Menschen getötet. (APA/AP/Reuters)

Share if you care.