Deutsche Telekom will polnische PTC vollständig übernehmen

7. September 2004, 10:46
posten

Zeitung: Annahme durch Elektrim-Gläubiger am Freitag erwartet

Die Deutsche Telekom hat einem Zeitungsbericht zufolge den Kauf der noch nicht zum Konzern gehörenden 51 Prozent an dem polnischen Mobilfunkanbieter PTC vereinbart.

Bedingungen

Bedingung für den Erwerb sei die Zustimmung der Gläubiger des polnischen Industriekonglomerats Elektrim, berichtete die Zeitung "Rzeczpospolita" am Mittwoch. Diese müssten bei einem Treffen am Freitag veränderte Konditionen der von ihnen gehaltenen Anleihen von Elektrim akzeptieren. In Gläubigerkreisen wurden die gewünschten Änderungen der Konditionen allerdings als Kniff bezeichnet. Eine Ablehnung sei wahrscheinlich.

Unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Kreise berichtete die Zeitung, die Telekom habe für die 51 Prozent an PTC vereinbart, 1,3 Mrd. Euro zu zahlen. Dieser Anteil befindet sich derzeit im Besitz von Elektrim und des französischen Konzerns Vivendi.

Bei Elektrim und der Telekom war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. (APA/Reuters)

Share if you care.