Der schnellste Flug der Welt schaffte 8.000 Kilometer in der Stunde

8. September 2004, 12:45
31 Postings

Im Oktober plant die NASA einen weiteren Rekordversuch

Washington - Ein NASA-Flug mit fast siebenfacher Schallgeschwindigkeit ist jetzt offiziell vom Guinness-Buch der Rekorde als schnellster Flug der Welt anerkannt worden. Das teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Montag mit.

Das unbemannte, 3,6 Meter lange Flugzeug hatte am 27. März bei einem Flug über dem Pazifik die Geschwindigkeit von 6,83 Mach erreicht, rund 8000 Kilometer in der Stunde. Die Maschine war von einem Flugzeug aus mit einer Rakete in 29.000 Meter Höhe geschossen worden.

NASA-Ingenieure wollen diesen Rekord nach Angaben der Raumfahrtbehörde schon im Oktober brechen: eine Maschine aus demselben Programm soll bei einem geplanten Flug zehnfache Schallgeschwindigkeit erreichen, mehr als 11.000 Kilometer in der Stunde. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.