AUA verliert fast jeden 50. Koffer

von Redaktion  |  10. September 2004, 21:16

Europäische Fluglinien brachten bis Juli 2004 fast 2,6 Millionen Passagiere ohne Gepäck ans Ziel - Rang 24 für die AUA - Mit Infografik

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Was zu sagen
07.09.2004 13:20
Schön und gut, dass binnen 48 Stunden nachgeliefert

wird. Problem ist nur, was mache ich ohne meine Sachen zum Wechseln? 2 Tage im selben Gewand? Nein danke. Einkaufen, wie, wenn um Mitternacht auf irgendeinen osteuropäischen Flughafen landest und sehr müde bist? Ist mir passiert, weiß daher wovon ich rede. Konsequenz für mich ... Koffer sofern möglich immer mit ins Flugzeug genommen.

skip it
06.09.2004 12:13
die meisten koffer san in der passagierkabin...

...net im laderaum.

ueberhaupt, wenn die hohe politik mitfliegt.

Plausibilitäts Check
01.09.2004 12:02
nur jeder 50.?

Warum ist das dann immer meiner?

K R
01.09.2004 13:27
selbstlos, wirklich selbstlos diese bedingungslose aufopferung für die allgemeinheit ...

Phaidros der Dritte
31.08.2004 13:36
austrian arrows --> austrian errors

habe heute entschieden, zukünftig wenn immer möglich auf andere Airlines auszuweichen. Schon am Boden 55 Minuten Verspätung, natürlich gibt es nicht einmal etwas zu trinken, nur eine lapidaren Kommentar. Letze Woche dasselbe, über eine Stunde Verspätung, Anschlußflug weg, völlig ausgefülltes Flugzeug, zuwenig Catering an Bord.

Das sind keine Einzelfälle, sondern hat bei Austrian Methode. Fliege auch viel mit anderen Linien, dort kommen auch Verspätungen und Probleme vor, aber nicht regelmäßig.

Von der Qualität der Bordverpflegung möchte ich gar nicht sprechen (50% des Essens geht, wie ich beobachte, sehr oft ungeöffnet zurück).

Samus Aran
06.09.2004 10:12
50-50

die hälfte der von Ihnen beschriebenen probleme hab ich schon mehr als einmal erlebt - aber immer bei anderen fluglinien.

für die zweite hälfte der "errors" finden sich sicherlich auch lufthansa-, air france-, british airways-, etc-flieger.

meinereine hatte bislang nur wirklich gute erfahrungen mit austrian. und ich bin trotzdem nicht so naiv zu glauben, daß ich davon auf den gesamten flugbetrieb der austrian airlines schließen kann. Sie sollten es auch nicht sein ;)

Markus Berndorfer
31.08.2004 19:44
wien ist schlimm

dann fliegts amal in nigeria
da bist froh wenn du als passagier ueberhaupt ankommst.
und wer mit dem risiko dass a koffer verlorengeht net lebn kann soll daham belibn.
gut flug ps ich flieg in 2 wochn wieder von nigeria weg (schau ma mal was da alles net ankommt) i nimm e nur handgepaeck aber schau ma mal :)

Markus Berndorfer
31.08.2004 19:40
getuerkte statistik

dazu faellt mir immer nur das chaos auf den tuerkischn flughaefen ein.
mit der organisation von turkisch kann ich den koffer gleich selber ins flugzeug tragen. 300 mal fragt dich irgendwer ob das der koffer is???
und wenn dann mal was wegkommt wars keiner oder der zoll der a gutes schweinsschnitzel vermutet.
sorry bin net auslaenderfeindlich aber als turkish arilines vileflieger (ehemaliger hihihihi) kommt mir so eine statistik getuerkt vor

brüsseler spitzen 
31.08.2004 15:19

kann Ihre Erfahrung leider nur bestätigen, ja noch viel mehr: Ausfall des Flugzeuges, weil zu wenig Passagiere, Chaos und Desinformation bei der Umbuchung auf einen Flug der SN-Brussels. Und das alles i.d.R. teurer als andere Fluglinien.
AUA - Ade

cup coffee
31.08.2004 12:28
was hier leider fehlt...

ist die Tatsache, dass Koffer, wenn sie in Wien ankommen, von den Entladern extremst miserabel behandelt werden. Nirgendwo sonst als in Wien sieht man auf den Gepäcksbändern so viele kaputtgegangene Gepäckstücke, abgerissene Laschen, verdreckte Teile etc. Habe selbst auf einen Langstreckenflug das Gepäck durch umsteigen 2 mal neu einchecken müssen. Es war jedesmal in Ordnung. In Wien allerdings, waren dann ein Koffer aufgerissen, eine Tasche stark verschmutzt und bei einem Koffer hat eine Rolle gefehlt. Antwort bei der Reklamation: "wos woins, des kumt hoit vua." Und Englisch ist dort am Schalter übrigens wirklich eine Fremdsprache... Viele Flüge gehen zwar oft zu spät ab, kommen aber trotzdem pünktlich an.

Linus
31.08.2004 14:20
Wien ist nicht so schlimm!

Sie sollten einmal sehen wie z.B. in London mit Gepaeckstuecken umgesprungen wird.

Es ist nicht auszuschlieszen, dass Ihr Gepaeck bereits beim einladen am Abflugsort beschaedigt wurde (darf ich raten Heathrow?). Nur weil er von Ihnen in Ordnung aufgegeben wurde, haeiszt das nicht, dass er auch ordentlich ins Flugzeug gelangt ist.

cup coffee
31.08.2004 14:44
nein, falsch geraten

vielmehr waren es die Airports in Luxor, Frankfurt, Hamburg, Innsbruck, Rom, New York, Toronto und München. Sehe das aber nicht als Problem der AUA, da mit verschiedensten Fluglinien in Wien angekommen, sondern vielmehr als Problem bedingt durch das Wiener Flughafenpersonal, insbesondere das Ladepersonal.

tomislav jausenbrot
31.08.2004 17:43
ja, und noch was: die pünktlichkeit mancher passagiere...

... ist schlichtweg eine frechheit. aus der gepäckzentrale geht das gepäck immer (!!!) rechtzeitig raus. probleme gibts nur dann, wenn passagiere 8 minuten vor abflug draufkommen, dass sie noch ihr gepäck einchecken müssen. was sollen wir in diesem falle also tun?? ergo: gepäck bleibt hier und kann erst mit der nächsten freien maschine (kein charter) nachgeschickt werden. aber dann fürchterlich zetern, was denn die verlader für vollidioten sind. persönlicher rekord: 25 koffer, welche exakt 6 minuten vor abflug eingecheckt wurden (und glaub mir: wir können das mittels scanner überprüfen (und sogar noch viel mehr :-))). was meinst du, warum eincheckbeginn 2 std vor abflug ist?? weil du der einzige am schalter bist??

tomislav jausenbrot
31.08.2004 17:33
mein lieber freund!! das ladepersonal dürfte es dir ja besonders...

... angetan haben (zur info: ich bin verlader). die sache mit kaputten gepäckstücken sieht folgendermassen aus: es ist immer wieder herrlich zu erleben, wenn die netten urlauber für zwei wochen urlaub mindestens 35kg (das maximum meiner erfahrung waren 105,7kg in einem karton verpackt) gepäck in einem "seidentäschen" mitnehmen. mit derartigem gepäck könnte ich mindestens 2 monate in der einöde überleben. du glaubst gar nicht welche kuriositäten da sonst noch so vorkommen. und es kommt oft, sehr oft vor, dass wir in wien bereits kaputtes gepäck erhalten. und auch bedingt durch zeitdruck können wir dein köfferchen leider nicht auf dem seidenpölsterchen ausschleusen. warum also verpackst du dein klump nicht in einer soliden stahlkiste??

tramezzino
31.08.2004 13:41

liegts vielleicht am "total qualifizierten" Personal ??? Dann ist es aber in weiterer Folge auch ein Managementproblem...

Frage: Ist das Personal vom Flughafen Wien oder von der AUA? Vielleicht beschuldigt man ja zu Unrecht die AUA?

cup coffee
31.08.2004 14:47
schlecht recherchiert

es geht um den FLUGHAFEN WIEN und nicht um die AUA. Da sind auch Passagiere anderer Fluglinien betroffen, dass ihnen der Koffer abhanden gekommen ist. Und wenn Sie mal beobachten, wenn diese zu reklamieren versuchen: Das Personal dort am Schalter kann fast nicht englisch. Ein Armutszeugnis!

K R
31.08.2004 17:15

vienna is different ...

pandoras box
31.08.2004 16:30
haben sie..

..denn auf englisch reklamiert?
;-)

K R
03.09.2004 12:18

wäre manchmal besser, denn DEUTSCH ist das auch nicht, das dort viele lallen ... und dementsprechend unverständlich

Franz Mustermann
31.08.2004 11:31
No,

scheinbar haben die bei der AUA nicht nur Probleme mit den Koffern der Kundschaft sondern auch mit denen im Management :-)

PS:
Flog im letzen Jahr 10 Mal mit AUA, 2 mal davon kam mein Gepaeck erst 1 Tag spaeter an (und das auf innereuropaeischen Fluegen....)

hugo der bär
31.08.2004 12:45

10 koffer die einen tag später ankommen, verursachen weniger kosten, wie ein flugzeug, dass 15 min zu spät startet. da steckt system dahinter.

p.s. ein vie arbeiter.

Willi Wichtig
31.08.2004 15:30
Richtig!!!!!

Copenhagen mit 70 Stk Gepäck in einen CRJ?
Kann nicht funktionieren. Da ist auch kein Flughafenpersonal schuld. AUA verliert RUSHGEPÄCK!!
Kommt nie zum Flieger. UraltKoffer aus Kunstleder mit 40kg Inhalt sehen mal nicht mehr gut aus wenn man sie beim Griff nimmt.
Erst wenn der Check-in der AUA begreift dass 20kg das Maximum ist und der Check-in rechtzeitig geschlossen wird (nicht 2 min vor Abflug) dann sind alle zufrieden und kein Stück geht verloren. Die Post übernimmt ja auch kein Paket das nur aus Fetzen besteht.

ein weiterer VIE Mitarbeiter

frank rosner
31.08.2004 12:23

nimmst nua a handgepäck - host kan problem :-)

Neidhammel
31.08.2004 11:15
Toll

Dann sollten unsere Politikern mehr reisen

frank rosner
31.08.2004 12:23

:-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.