Washington - Der Auftragseingang für langlebige Industriegüter in den USA ist im Juli wegen einer starken Nachfrage nach Passagierflugzeugen überraschend kräftig gestiegen. Das Volumen der Neuaufträge für Gebrauchsgüter mit einer Nutzungszeit von mehr als drei Jahren wuchs im Vergleich zum Vormonat um 1,7 Prozent nach revidiert plus 1,1 Prozent im Juni, wie das US-Handelsministerium am Mittwoch mitteilte.

Stärkster Anstieg seit März

Dies war der stärkste monatliche Anstieg seit März. Analysten hatten für Juli im Schnitt mit einem Plus von lediglich 1,0 Prozent gerechnet. Der Auftragseingang bei Passagierflugzeugen legte auf mehr als das Doppelte zu. Der Dollar reagierte mit Kursgewinnen auf die Daten.

Wenig verlässlicher Indikator

Die Auftragsentwicklung bei langlebigen Gütern liefert Hinweise zur Investitionsbereitschaft der Unternehmen. Wegen der großen Schwankungsanfälligkeit auf Grund von Großaufträgen, wie zum Beispiel der Bestellung von Flugzeugen, gelten die Auftragseingänge für langlebige Güter unter Volkswirten aber als ein eher wenig verlässlicher Konjunkturindikator. (APA/Reuters)