Die populäre US-Suchmaschine Ask Jeeves wird künftig auch in Japan aktiv sein. Das Unternehmen hat ein Abkommen mit dem japanischen Softwareunternehmen Transcosmos geschlossen und wird noch in dieser Woche mit einer Beta-Version seiner Website in dem asiatischen Land starten. Es ist dies die erste Auslands-Expansion der legendären US-Suchmaschine seit dem Jahr 2000.

Ask Jeeves, ursprünglich für Kinder gedacht, wurde vor acht Jahren entwickelt und ist auf Suchanfragen in natürlicher Sprache spezialisiert. User können hier direkte Fragen mit den Fragewörtern "where ...", "who ...", "what ..." usw. eingeben. Nach User-Zahlen gerechnet ist Ask Jeeves in den USA die fünftgrößte Online-Suchmaschine.

Mit ihrer Beteiligung in Japan setzen die US-Amerikaner zum ersten Mal seit vier Jahren einen Fuß ins Ausland. An dem Joint-Venture werden Ask Jeeves und Transcosmos jeweils 50 Prozent halten. Eine Beta-Version der Japanisch-Site wird bereits getestet, der volle Launch soll zu Beginn des kommenden Jahres stattfinden. Der Markteintritt Ask Jeeves in Japan dürfte den Wettbewerb anheizen. Derzeit dominiert im Land der aufgehenden Sonne Yahoo Japan, ein Joint Venture von Yahoo und des Internet-Investors Softbank. Auch Google ist mit einer japanischen Site auf dem Markt aktiv. (pte)