Auf der größten europäischen

Spielemesse, der Games Convention (GC) in Leipzig, wurde heuer bereits zum zweiten Mal die begehrten "Best of GC"-Awards verliehen. Insgesamt 67 Nominierungen von 26 Ausstellern standen zur Wahl. In der Kategorie "Innovativstes Produkt" setzte sich Atari mit seinem "GameTrack"-Controller durch.

Foto: GP

In der offiziellen Begründung steht:

"Der Spieler erhält mit Gametrak erstmals ein Eingabegerät, das die präzise räumliche Steuerung von Videospielen ermöglicht. Der neuartige Controller gibt dem Spieler durch das Erfassen der Bewegungen in 3 Dimensionen völlig neue Handlungsspielräume und überzeugt durch die durchdachte intuitive Steuerung".

Foto: GP

Best Gameplay

für "Pro Evolution Soccer 4" von Konami. Die Jury kam zu dem Ergebnis: "Kein anderes Fußballspiel vermittelt die Faszination und den Reiz dieses Sports wie Pro Evolution Soccer 4. Es erlaubt dem Spieler, seine eigene Fußballphilosophie auf den Rasen zu bringen und echtes Fußballwissen zu nutzen - mit allen taktischen Finessen und strategischer Tiefe. Die perfekte Simulation und Spielmechanik stimulieren die Spielfreude. Bei aller Komplexität ermöglicht das Spiel einen leichten Einstieg".

Screenshot: GP

Best Graphics-Award

für "Gran Turismo 4" von Sony. "Gran Turismo 4 vermittelt die Faszination und das Flair von Autorennen ausgezeichnet und in optisch brillianter Weise. Das Zusammenspiel von stilsicherem Design und technischer Perfektion führt zu einem bisher beispiellos realistischen Rennspielerlebnis".

Screenshot: GP

In der Kategorie "Best Online Game"

setzte sich Vivendi mit World of WarCraft durch. "World of WarCraft zeichnet sich durch eine für das Genre einzigartige Zugänglichkeit aus. Die Spielmechanik ist nahezu perfekt und die Spielwelt stimmig designt".

Screenshot: GP

Als Best Mobile Game

wurde "Port Royal" von Elkware / T-Mobile ausgezeichnet. "Mit Port Royal ist die Umsetzung eines komplexen PC-Spiels erstmals wirklich gelungen. Das Ergebnis ist eine für Handyspiele bisher unerreichte Spieltiefe und Dauermotivation".

Foto: GC

Best GameCube Game

Resident Evil 4 von Capcom "Resident Evil 4 ist ein überragendes Horrorerlebnis für Erwachsene, das neue Grafikstandards für den GameCube setzt. Es belebt die Serie durch einen überraschenden Wechsel des Schauplatzes und intelligent agierende Gegner, wobei die intensive Interaktion mit der Umgebung eine besonders packende Spielerfahrung schafft".

Screenshot: GC

Bestes Gameboy Game

"The Legend of Zelda: The Minish Cap" von Nintendo. "Das Wechselspiel zwischen dem gewohnt hochklassigen Zelda-Gameplay und einem neuen Element der Spielmechanik (Schrumpfen) macht The Minish Cap zu einem umfassend gelungenen Spielerlebnis. Zudem glänzt es durch Humor und Ideenreichtum".

Screenshot: GP

In der Kategorie "Best Xbox Game"

konnte sich "Halo 2" von Microsoft durchsetzen. "Schon im bisher ausschließlich spielbaren Multiplayer-Modus zeigt Halo 2 seine technische und spielerische Güte. Stimmiges Leveldesign, Steuerung und Inszenierung greifen perfekt ineinander . Halo 2 setzt die Standards für Ego-Shooter".

Screenshot: GP

Metal Gear Solid 3: Snake Eater

von Konami wurde "Best PS2 Game": "Das Spiel bringt in ungewöhnlichem Maß neue Ideen und Designelemente ein. Besonders hervorzuheben ist die außerordentlich lebendige Spielumgebung sowie die Notwendigkeit, von ihr zu leben und in ihr zu überleben. Getragen von der cineastischen Inszenierung entsteht ein völlig neues Spielgefühl".

Screenshot: GP

In der Königsklasse "Best PC-Game"

wurde "Die Siedler - Das Erbe der Könige" von Ubisoft zum Gewinner erklärt: "Die Siedler - Das Erbe der Könige verbindet erstmals und in sehr gelungener Weise Aufbauspiel und Echtzeitstrategie. Die mittelalterliche Welt ist schlüssig gestaltet und wird durch liebevolle Details und Animationen, die die Neugier des Spielers belohnen, sehr lebendig".

Screenshot: GP