Alles neu

Bereits sechs Wochen vor der Eröffnung der photokina 2004 hat Kamerahersteller Canon einen Großteil der Messeneuheiten der Öffentlichkeit präsentiert.

Auf den Markt der semiprofessionellen AnwenderInnen ist die Canon EOS 20D ausgerichtet. Die Nachfolgerin der EOS 10D soll sich in punkto Leistung, Geschwindigkeit und Flexibilität auf dem Niveau hochwertiger analoger Spiegelreflexkameras positionieren.

Foto: Canon

Ausstattung

Zu den Eckdaten gehören ein 8,2 Megapixel CMOS-Sensor, Verlängerungsfaktor 1,6, mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 5 Bildern pro Sekunde sowie der neue 9-Punkt Autofokus und das entfernungsgekoppelte E-TTL II Blitzsystem.

Die EOS 20D soll vorraussichtlich noch vor der photokina zum Preis von 1.599 Euro im Handel erhältlich sein, für 100 Euro mehr gibts dann auch noch das Objektiv EF-S 18-55 dazu.

Mehr Infos beim Hersteller

Foto: Canon

PowerShot G6

Auch die kompakte Canon PowerShot G-Reihe erhält ein neues Topmodell: Die G6 soll den Erfolg der beliebten G5 prolongieren. Dazu wurde das Gerät weiter geschrumpft, das Design überarbeitet; die G6 soll so besser als die Vorgängerin in der Hand liegen.

Für den nötigen Überblick bei den Aufnahmen soll ein 2-Zoll LCD-Display sorgen.

Foto: Canon

Aufpolieren

Gleichzeitig soll freilich auch die Qualität gesteigert werden, dazu bietet die G6 einen 7,1 Megapixel CCD-Sensorm ein lichtstarkes 4fach-Zoomobjektiv, sowie weiter verbesserte interne Bildbearbeitungs-Algorithmen.

Die PowerShot G6 soll bereits ab Anfang September für 749 Euro im Handel erhältlich sein.

Mehr Infos beim Hersteller

Foto: Canon

PowerShot S70

Die PowerShot S70 positioniert sich als neues Flaggschiff der PowerShot S-Serie, mit dem neuen Modell sollen erstmals auch zahlreiche Funktionen, die bisher dem Profi-Bereich vorbehalten waren in erschwingliche Regionen vordringen.

So bverbindet die S70 einen 7,1 Megapixel CCD-Sensor und ein 3,6fach Weitwinkel-Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 28–100 mm, mit einer besonders kompakten Bauweise.

Foto: Canon

Mini

Möglich wird diese Miniaturisierung durch die Verwendung von ultrahochbrechenden asphärischen Linsenelementen (UA-Elementen).

Ebenfalls bereits ab Anfang September erhältlich soll die PowerShot S70 mit 629 Euro zu Buche schlagen.

Mehr Infos beim Hersteller

Foto: Canon

PowerShot A95

Als Modell "mit dem richtigen Dreh" bezeichnet Canon selbst die PowerShot A95, Grund dafür ist das dreh- und schwenkbaren 1,8 Zoll TFT-Display.

Als Nachfolgerin der A80 trumpft die A95 mit runden 5 Megapixel und einem lichtstarken 3fach-Zoomobjektiv auf.

Foto: Canon

Preis/Leistung

Zusätzlich stehen insgesamt 21 unterschiedliche Belichtungsfunktionen für verschiedenste Aufnahmesituationen zur Verfügung.

Die A95 soll sich mit ihrem guten Preis/Leistungs-Verhältnis wohl vor allem an kostenbewusste KäuferInnen wenden, erhältlich ist sie ab Anfang September um 399 Euro.

Mehr Infos beim Hersteller

Foto: Canon

PowerShot A400

Ganz auf den Einsteigerberich ausgerichtet ist die PowerShot A400. In vier verschiedenen Farbvariationen - Silber, Blau, Grün und Orange - soll sie zum Einstieg in die Digitalfotografie locken.

Foto: Canon

Klein aber fein

Bei den Eckdaten hat sie einen 3,2 Megapixel CCD-Sensor, ein 2,2faches optisches Zoomobjektiv sowie 12 Belichtungs- und Motivprogramme für unterschiedliche Aufnahmesituationen zu bieten.

Auch die A400 gibts ab Anfang September, der veranschlagte Listenpreis beläuft sich auf 179 Euro.

Mehr Infos beim Hersteller

Foto: Canon

EOS 300X

Doch noch ist nicht alles Digitalfotografie, die EOS 300X soll die Nachfolge der erfolgreichen EOS 300V antreten. Dazu lockt sie mit bis zu 3 Bildern pro Sekunde und einer extrem hohen Autofokus-Geschwindigkeit.

Zu den weiteren Highlights zählen die E-TTL II Blitzsteuerung und der extrem schnelle Verschluss mit nur 1/4000 Sekunde, die EOS 300X soll ab September für 229 Euro erhältlich sein.

Mehr Infos beim Hersteller

Foto: Canon

Prima Super 180 Date

Ganz dem Metallic Look hat sich die Prima Super 180 Date verschrieben. Die analoge Kompaktkamera mit einem 4,7fachen Zoomobjektiv bietet einen Zoombereich von 38 bis 180 mm, sechs Belichtungsprogramme und einen 7-Punkt-Autofokus.

Im Handel erhältlich soll sie ab September für 179 Euro sein.

Mehr Infos beim Hersteller

Foto: Canon