Microsoft veranstaltet Xbox-Fußball-WM

21. September 2004, 10:39
5 Postings

"FIFA Interactive Worldcup" soll eigene Konsole pushen

Microsoft und Electronic Arts (EA) werden gemeinsam mit dem Fußballverband FIFA eine Fußball-Weltmeisterschaft auf der Xbox veranstalten. Der E-Sport-Event soll im Oktober mit Turnieren auf sechs Kontinenten starten, teilte Microsoft am Donnerstag, mit. Das Finale findet im Dezember 2004 in Zürich statt. Gespielt wird "FIFA Soccer 2005" von EA sowohl online über Xbox Live als auch offline. Die Xbox wird zudem die offiziell lizenzierte Spielkonsole der Fußball-WM 2006 in Deutschland sein. Mit dem virtuellen Sportevent startet Microsoft auch eine weltweite Promotionkampagne für die Xbox.

Positiv

"Dieses innovative Konzept erlaubt uns weltweit neue Möglichkeiten zu schaffen, Fußball auf jeder Ebene positiv zu präsentieren und weiter zu entwickeln", sagte FIFA-Generalsekretär Urs Linsi zu der Vereinbarung. Auch Jan Bolz, Marketing-Chef bei EA Europe, zeigte sich erfreut über die Realisierung des "FIFA Interactive Worldcup". "Indem man die Spannung von FIFA 2005 von EA mit Xbox Live und den echten Fußballturnieren kombiniert, kann man sowohl seine physischen als auch virtuellen Fähigkeiten auf eine ganz neue und interaktive Art und Weise auf die Probe stellen", so Bolz.

Wichtiger Schritt für Microsoft

Für Microsoft ist der Deal tatsächlich ein wichtiger Schritt bei der Promotion seiner Spielkonsole. Die virtuelle Fußball-WM sichert der Xbox weltweite Aufmerksamkeit und die Produktion von exklusiven Angeboten für den Handel bei der WM 2006 bietet weitere Anreize. Auch die Partnerschaft mit EA kann durchaus als Erfolg betrachtet werden. EA produziert erst seit Mai seine Online-Spiele auch für die Xbox. Davor konnten EA-Games ausschließlich auf der PS2 von Sony online gespielt werden. Der Konsolenmarkt wird bisher klar von Sony dominiert. Die Xbox hat sich zwar in Europa nicht schlecht verkauft, in Asien konnte sie sich gegen die Konkurrenten Sony und Nintendo aber nicht durchsetzen. Das will Microsoft ab der nächsten Konsolengeneration im Jahr 2006 ändern. (pte)

Share if you care.